Erfahrungen der Nationalpark-Partner waren bei chinesischen Gästen gefragt

Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung besiegelten am 08. Juli 2013 der Leiter des Nationalparkamtes Gernot Haffner und die Geschäftsführer zweier regionaler Betriebe die Anerkennung als Nationalpark-Partner. Einer von ihnen ist die mitten im Nationalpark gelegene Jugendherberge Born-Ibenhorst mit Zeltplatz. Herbergsleiter Sven Adam liegt die Natur im Nationalpark ganz besonders am Herzen und möchte sie gemeinsam mit seinen Gästen schützen. Getreu dem Motto „Nur was man kennt, kann man schützen“, deckt die Jugendherberge zusammen mit Nationalpark-Rangern ein breit gefächertes Umweltbildungsprogramm für Schüler, Familien und Reisegruppen ab. Als Umwelt-Jugendherberge ist das Haus bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als Nationalparkfreundlicher Gastgeber 2008, als fahrradfreundlicher Gastbetrieb und mit vier Sternen im Rahmen des Qualitätsmanagements Kinder- und Jugendreisen.

Hoch angebunden: Vom Nationalpark-Partner-Projekt und vom Kletterwald auf dem Hofgelände der Gut Darß GmbH waren chinesische Naturschutzmanager sichtlich beeindruckt

Hoch angebunden: Vom Nationalpark-Partner-Projekt und vom Kletterwald auf dem Hofgelände der Gut Darß GmbH waren chinesische Naturschutzmanager sichtlich beeindruckt

Auch der Landschaftspflegebetrieb im Nationalpark, die Gut Darß GmbH & Co. KG, ist neuer Nationalpark-Partner geworden. Geschäftsführer Marc Fiege wies unter anderem auf die enge Zusammenarbeit zwischen dem nach BIO-Kriterien wirtschaftenden Gut und dem Nationalpark hin. Für den Erhalt des Salzgraslandes auf den in regelmäßigen Abständen überfluteten Inseln ist die Beweidung unverzichtbar. Die Rinder weiden das Salzgrasland ab und sichern damit seltenen Küstenvögeln Brut- und Lebensraum.

Die Tinte unter den frisch abgeschlossenen Partner-Vereinbarungen war noch gar nicht ganz trocken, als das Treffen mit chinesischen Naturschutzmanagern und weiteren Nationalpark-Partnern begann. Die Gäste aus China informierten sich im Rahmen eines Projektes der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit über Kooperationen und Tourismus in der Nationalparkregion. Deshalb waren neben Marc Fiege als Hausherr des Abends mit Anne Burghardt (Kurverwaltung Zingst) und Henrik Schmidtbauer (Darßtour) zwei weitere Nationalpark-Partner zum Gespräch eingeladen. Anne Burghardt erläuterte die Beweggründe für die Nationalpark-Partnerschaft der Zingster: „Die Menschen kommen aufgrund der einmaligen Natur und der attraktiven Landschaft in unsere Region. Wir als Tourismusbetrieb sehen in der Partnerschaft mit dem Nationalpark eine gute Möglichkeit, etwas zurückzugeben.“ Der Anbieter von Kajak-Touren Henrik Schmidtbauer ergänzte: „Ich bin mit meinen Gästen ohnehin ganz nahe an der Natur. Die Partnerschaft ist auch ein Qualitätssiegel für die Unternehmen.“ Die chinesischen Naturschutzmanager waren vom Engagement und der Kooperationsbereitschaft der Partner-Betriebe sichtlich beeindruckt. Schließlich interessierte sie, wie die Zusammenarbeit funktioniere. Dass diese keineswegs selbstverständlich und Dazulernen auf beiden Seiten wichtig ist, war Konsens in der Partner-Runde. Das Zusammenwachsen unterliegt einem Prozess mit vielen Schritten und ist nicht zuletzt auch immer von der Motivation der beteiligten Personen abhängig.

Das anschließende Buffet mit regionalen Produkten des Gut Darß und ein Rundgang durch den Kletterwald und über den Hof in zusehends lockerer Atmosphäre endeten in einem herzlichen Miteinander von Gästen und Gastgebern. DieVertreter chinesischer Naturschutz-Reservate und von Ökotourismus-Unternehmen aus dem Tibet erklärten, dass sie im Miteinander zwischen Bevölkerung und Naturschutz und mit ihren Angeboten zum naturverträglichen Tourismus vergleichsweise am Anfang stehen und werden mitvielen Ideen im Gepäck nach China zurückfliegen.

Kontakt:
Birgit Mohns
Nationalparkamt Vorpommern
Im Forst 5
18375 Born
Tel. 038234 / 502-22
www.nationalpark-vorpommersche-boddenlandschaft.de