Das Floß der Nachhaltigkeit- Balance fürs Leben

Am Wochenende vom 17. und 18. August war es wieder soweit: Zwölf Gäste aus dem hohen Norden und der ganzen Republik haben zusammen mit dem Förster Dr. Helmut Wolf ein „Floß der Nachhaltigkeit“ zu Wasser gebracht. Die Jungfernfahrt mit dem selbstgebauten Gefährt auf dem Würzbacher Weiher krönte das zweitägige Erlebnisangebotes, welches die Gäste anlässlich eines Geburtstages gebucht hatten.

Floß der N_SPT_Eike Dubois_klein

Mit dem Floß der Nachhaltigkeit ging’s auf eine erfolgreiche Jungfernfahrt auf dem Würzbacher Weiher. (Bildautor: Saarpfalz-Touristik, Eike Dubois)

Blieskastel. „Beim „Floß der Nachhaltigkeit“ können die Teilnehmer ein Projekt mit den eigenen Händen umsetzen und dadurch auf spielerische Art und Weise erfahren, was es mit der oft zitierten Nachhaltigkeit auf sich hat“, so Dr. Helmut Wolf, Amtsleiter des Stadtwaldes Blieskastel und Partner des Biosphärenreservates Bliesgau, der die Idee zu diesem zweitägigen Angebot ins Leben gerufen hat. Sie knüpft an die jahrhundertealte Tradition der saarländischen Holzflößer und Forstwirte an: Kinder und Erwachsene erlernen den Umgang mit Holz, bauen zusammen ein Floß, gehen auf „große Fahrt“ und pflanzen als Ausgleich für die Holzernte junge Bäume im Wald. Und so ging es am ersten Tag bei sommerlichen Temperaturen rund um die schattenspendenden Holzgewächse: Nach einem Einblick in die Geschichte der Holzflößerei und der Forstwirtschaft, einer kleinen Einführung in die Werkzeugkunde und die Vermittlung der nötigen Arbeitstechniken, kam die „Trummsäge“ zum Einsatz. Mit der forstlichen Zugsäge wurden die für das Floß benötigten Fichten gefällt, mit dem Schäleisen die Rinde entfernt und auf die richtige Länge gebracht. Eine herzhafte „Flößer-Mahlzeit“ sorgte dafür, dass die engagierten Männer bei Kräften blieben. Dann, am Folgetag, machte sich die Gruppe zuerst an das Zusammenbinden und Verschrauben der Stämme. Hierbei und auch bei der erfolgreichen Jungfernfahrt kam der Spaß nicht zu kurz: „Ich fand am besten, dass wir alle zusammen arbeiten konnten. Dass wir mit unseren eigenen Händen gearbeitet haben und etwas Eigenes geschaffen haben! Ohne Streit und Unstimmigkeiten sowie völlig komplikationsfrei konnten wir gemeinsam wirken, und dies in kürzester Zeit. Für uns war es wie ein „Kindergeburtstag für Erwachsene“ erinnert sich das 35-jährige Geburtstagkind aus Helmsted.

Die Erlebnis-Aktion des Försters aus Blieskastel basiert auf dem Konzept einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Er ist als Partner des Biosphärenreservates Bliesgau zugleich auch ein Botschafter für den Biosphärenreservats-Gedanken und leistet so aktiv seinen Beitrag für die„Modellregion für eine nachhaltige Entwicklung“ im Bliesgau. Herr Dr. Wolf ist Teil eines wachsenden Partner-Netzwerkes, in welchem Natur- und Landschaftsführer, Landwirte & lebensmittelverarbeitende Betriebe sowie touristische Infostellen& Museen mit ihren Angeboten für hohe Standards in Punkto Qualität, Service und Nachhaltigkeit stehen.

Die Partner-Initiative ist ein gemeinsames Projekt des Biosphärenzweckverbandes (Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats Bliesgau), der Saarpfalz-Touristik und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH.

Die „Lokale Aktionsgruppe Biosphärenreservat Bliesgau“ fördert diese Partnerinitiative im Rahmen des LEADER-Programms mit Mitteln des „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums“ und des saarländischen Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Kontakt:
Jan Faßbender
Biosphärenzweckverband Bliesgau
Paradeplatz 4
66440 Blieskastel
Tel. 0 68 42) 9 60 09 17
www.biosphaere-bliesgau.eu/partner