Neues touristisches Angebot in der Gläsernen Molkerei Dechow

Freuen sich über den neuen touristischen Anlaufpunkt in Dechow (vlnr): Susanne Hoffmeister (Biosphärenreservat Schaalsee) und Petra Abs (Gläserne Molkerei Dechow) Foto: Gerd Schriefer

Freuen sich über den neuen touristischen Anlaufpunkt in Dechow (vlnr): Susanne Hoffmeister (Biosphärenreservat Schaalsee) und Petra Abs (Gläserne Molkerei Dechow) Foto: Gerd Schriefer

Ab November 2014 können sich die Gäste und Besucher der Gläsernen Molkerei in Dechow über die vielfältigen Angebote im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee informieren. Auf kleinen Klappkarten informieren die Partner des Biosphärenreservates, Inhaber der Regional- marke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“, kurz und übersichtlich über ihre Produkte und Dienstleistungen. Das sind vor allem Ferien- wohnungen, Gaststätten, Direktvermarkterhöfe, Museen und Galerien aber auch ein Fahrradverleih und ein Kanucenter sowie verschiedene Gesundheitsangebote. Mehr als 80 Partner des Biosphärenreservates gibt es in der Schaalseeregion, ihre Produkte stehen in besonderem Maße für Qualität, Regionalität und Umweltfreundlichkeit. Das Lebenshilfe- werk Mölln-Hagenow gGmbH baute nach einer Idee der Biosphärenreservatsverwaltung die repräsentative Vorrichtung für das Informationssystem.
Zur besseren Orientierung und Auffindbarkeit aller Angebote hilft die Broschüre „Ferien vom Alltag“, die direkt neben dem Visitenkartenhaltersystem zu finden ist und unter anderem auch Wander- und Radtouren durch die Schaalseeregion empfiehlt.
Ein Besuch der Gläsernen Molkerei lohnt sich nun noch mehr, denn das eine oder andere Info-Kärtchen mit touristischen Informationen landet sicher, ohne viel Platz zu verbrauchen, in der Tasche der Besucher.
Übrigens sind die gleichen Visitenkarten auch im PAHLHUUS, im Informationszentrum für das UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee in Zarrentin zu finden und als weiterer Standort ist das Grenzhus in Schlagsdorf vorgesehen.
Finanziert wurden die Visitenkarten sowie der Halter über das Projekt „LandArt“ des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern und dem Verein Landurlaub, deren Ziel es ist, im Projektzeitraum von 2012-2014 dem ländlichen Tourismus durch Marketingmaßnahmen und anderen Unterstützungen Aufschwung zu geben.