Partner des Biosphärenreservates Schaalsee auf weltweit größter Messe „CREATIVE-WORLD2015“ in Frankfurt a. M.

Partner_1Renate Hille ist eine Upcycling-Künstlerin in vielen Bereichen. Sie lebt ihre Kunst. Seit ihrer Kindheit geht sie nachhaltig und verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen um. In Ihrem Wohnhaus und auf dem Grund- stück kann man immer wieder etwas Neues entdecken. Alles was sich dort befindet besteht zu 99 % aus ge- brauchten Möbeln / Sachen / Kleidungsstücken. Mit der Farbenfrohheit ihrer Kunstwerke unterstreicht sie noch zusätzlich ihre positive Lebenseinstellung. Ihre Kunst- werke wurden schon auf weltweiten Ausstellungen gezeigt, ein ganz besonderer Hingucker sind die ge- nähten Mäntel aus gebrauchten Plastiktüten. Ihre Kreativität kennt keine Grenzen: Upcycling-Möbel und Mode, Applikationen, Patchwork und Gobelins, Holzskulpturen, Beton-Plastiken, Zeichnungen in Acryl und Öl, Keramik, Kieselsteinbilder, Mosaikbildnerei u.v.m.
Mehr Infos: www.hillekunst.com

Erlebnisbericht von Renate Hille

Die Messe Frankfurt a. M. hatte mich eingeladen am 31. Januar beim Leuchtturmprojekt auf der Bühne einen Vortrag zum Thema „Was ihr wegwerft, mache ich zu Kunst“ zu halten.
Ich traute mir die lange Fahrt nach Frankfurt alleine nicht zu und es fand sich eine junge Mit-fahrerin: Karen Obenauf, selbstständige Grafikdesignerin aus Schwerin. Karen= jung, hübsch, weltgewandt und begeisterte Autofahrerin – ich = weltfremd, idealistisch, schrullig.Partner_6
30.01.2015 Es ging früh los. Die Straßen waren frei, wir vertrauten einander und quatschten und lachten pausenlos. Gegen 14 Uhr hatten wir unser Luxus-pur-Hotel bezogen. Dass man mit der Tür- karte auch das Licht einschalten kann, erfuhr ich erst von Karen, nachdem ich in der dunklen Dusche sämtliche Wände nach Lichtschaltern abgetastet hatte. Als wir später durch die Straßen rund um die Messehallen gingen, staunten wir tief beeindruckt über die architektonischen Kontraste. Glänzende Hochhäuser überragten kleine Gebäude in denen sich Versage und Co. etabliert haben. Alt- neben Neubauten, 6,6 Mio. Einwohner aller Natio-nen, 3 Mio. sind täglich unterwegs. Das friedliche Nebeneinander auf den Fußwegen impo-nierte uns. Nach einigen unglaublichen Stunden brachte mich Karen zurück, ohne sie hätte ich mich mit Sicherheit verlaufen!

Wir betraten die gigantische Messehalle. Ich kam mir vor wie auf einem fremden Erdteil, auf dem nur freundliche Menschen leben. Es war alles so unglaublich perfekt. Wer mal in London war, weiß was ich meine. Nach etwa drei – vier Stunden von Stand zu Stand war mein Hirn so überlastet, dass ich nicht mehr englisch sprechen konnte und deutsch wohl auch gleich nicht mehr. Wir eilten zum Bühnenbereich. Zwei Mitarbeiterinnen der Agentur, die die „Creativeworld2015“ organisiert hatten, kamen uns fröhlich entgegen. Ein junger Mann kam hinzu und ich erfuhr, dass meine Moderatorin mich nicht interviewen könne, er würde für sie einspringen.

Partner_3Auf der Bühne klappte alles, nach dem Interview setzte ich mich zu den Frauen, der junge Mann setzte sich neben mich und guckte mit rundem Rücken auf seine Schuhspitzen. Er kam mir traurig vor. Ich fand es toll, dass er so mutig für die Moderatorin eingesprungen war und wollte ihn aufbauen. Legte ihm meinen Arm um die Schultern, neigte mich zu ihm: „Ich finde dass du das wirklich, wirklich gut gemacht hast! Du kannst total stolz auf dich sein!“ Er erhob sich „Danke, du hast das aber auch gut hingekriegt.“ Er stand auf, lächelte mir zu und ging davon.
Auch unsere Rückfahrt war total entspannt. Um Kassel herum wollten wir übernachten, doch wir waren so aufgekratzt, das wir bis Neuhof weiterfuhren.
Bilanz: Die außergewöhnlich vielseitige Karen hat mich nicht nur gelehrt was ich tun muss damit Wasser aus einem Hahn ohne Drehknopf läuft, sie hat selbstverständlich Verantwor-tung für mich übernommen. Und ich – na ja, ich konnte ihr, der Jüngeren, ein paar gute Tipps geben – denn ich habe die Lebenserfahrungen der letzten lebenden Generation und bin mir meiner Ethik gegenüber der Gesellschaft voll bewusst.
Ach so ja – inzwischen erhielt ich einen Anruf von der Messe-Agentur, der junge Mann, mein Moderator, Inhaber der Messe-Agentur – besucht uns demnächst mit einer seiner leitenden Angestellten in Neuhof um meine Kunst gegen gebrauchte Decken einzutauschen.
Aus diesen Decken nähe ich Jacken und Mäntel für meine Modenschau zum 25. Jahrestag der Großschutzgebiete in MV im Biosphärenreservat Schaalsee.

 

alle Fotos: Renate Hille