Erste Biosphärenreservats-Partner ernannt

Die Partner-Initiative steht für die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung eines Schutzgebiets und regional ansässigen Betrieben und Akteuren. Hochwertige Angebote werden natur- und umweltverträglich gestaltet. Ziel der Partner-Initiative ist es, langfristig den Thüringer Wald zu einer starken Region zu entwickeln.

4597_20_ba-0186

Übergabe des Partner-Urkunden an die neuen Partner-Betriebe – Foto_ Biosphärenreservat Vessertal-Thüringer Wald

Durch die Vernetzung und gemeinsame Bewerbung unserer Partner soll die Wertschöpfung für jeden Einzelnen und für die Region insgesamt erhöht werden. Wir wünschen uns gemeinsame Aktionen, kreative Zusammenarbeit und Förderung der Identifikation mit dem besonderen Naturraum, in dem wir leben. Dabei möchten wir unsere Partner unterstützen, neue, nach- haltige Wege zu gehen und die Biosphärenregion attraktiv, qualitativ hochwertig und zunehmend zukunftsfähig zu gestalten.

Anfang April präsentierten sich fünf Gasthäuser und Hotels aus dem Ilm-Kreis und dem Landkreis Hildburg- hausen, die sich als Partner des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringer Wald beworben hatten, dem regio- nalen Vergaberat. Das aus Vertretern von Wirtschaft, Sozialem und Naturschutz bestehende Gremium hinterfragte vor allem die Gründe der Bewerbung. Hier wurde besonders häufig der Wille zum gemeinsamen Engagement für eine starke und zukunftsfähige Region Thüringer Wald genannt. Im Vorfeld der Sitzung waren die Bewerber bereits von zwei Vergaberats- mitgliedern vor Ort besucht wurden, die sich ein Bild über den jeweiligen Betrieb verschafften. Bei der Abstimmung wurden alle Bewerber aufgenommen.

Am 20. Mai erfolgte die Übergabe der Partner-Urkunden und -Schilder. Stolze neue Partner des Biosphärenreservats Vessertal-Thüringer Wald sind:

•Hotel Gastinger, Schmiedefeld

•Gasthof „Zum Reifberg“, Stützerbach

•Gasthaus Waldfrieden, Frauenwald

•Waldgasthof Schöffenhaus, Manebach

•Hotel „Haus Oberland“, Masserberg

Im Herbst besteht für alle interessierten Gasthäuser und Hotels wieder die Möglichkeit als Partner des Biosphärenreservats ausgezeichnet zu werden. Die Bewerbungsunterlagen dazu finden sich auf der Seite: http://www.biosphaerenreservat-vessertal.de/de/Partner-Initiative/partner-werden/#inhalt

Bewerbungsschluss ist der 23. August 2015. Ihre Fragen beantwortet gern: Isabelle Pleißner unter 036782/666-17 oder isabelle.pleissner@NNL.thueringen.de.