Jubiläumsfeier am 6. September 2015 auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt anlässlich des Jubiläums „25 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee“

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde das PAHLHUUS, das Informationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee, mit bunten Motiven von Renate Hille verhüllt - Foto: BSM-S. Hoffmeister

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde das PAHLHUUS, das Informationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee, mit bunten Motiven von Renate Hille verhüllt – Foto: Elke Dornblut

Zarrentin am Schaalsee. Aus alten Plastiktüten wird eine Jacke, aus ausgedienten Möbeln neue. Renate Hille aus Neuhof bei Zarrentin macht aus Alt Neu und das farben- prächtig. Weil das gut in die ressourcenschonende Philo- sophie eines Biosphärenreservates passt, zeigte die inter- national tätige Upcycling-Künstlerin diese auch auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt am 6. September mit Modells aus der Region, ein Höhepunkt des Tages. Ergänzt dazu, wurde ein Teil des PAHLHUUS, das Infor- mationszentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee, mit bunten Motiven von Renate Hille verhüllt.

Denn dieser Markttag stand unter dem besonderen Jubiläum: „25 Jahre UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee“. Am 1. September 1990 wurde der Naturpark Schaalsee ins Leben gerufen. Später wurde er von der Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) weltweit als Biosphärenreservat ausgezeichnet.

Biosphäre-Schaalsee-Markt - Foto: Elke Dornblut

Biosphäre-Schaalsee-Markt – Foto: Susanne Hoffmeister

Verfeinert wurde das Programm durch eine vom Bios- phärenreservatsamt organisierte Naturrallye für Groß und Klein rund um das PAHLHUUS, Klezmer Musik von Hildes Dorforchester oder den Drachen des Aktions- theaters Kopheister. Erstmalig aufgeführt zog auch die neue Multivisionsshow „Skizzen einer Landschaft – UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee“ der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT), Regionalgruppe Mecklenburg-Vorpommern, viele Zuschauer an.

 

 

Der Biosphäre-Schaalsee-Markt ist ein Kooperationsprojekt des Fördervereins Biosphäre Schaalsee e.V und der Biosphärenreservatsverwaltung mit Unterstützung des Amtes Zarrentin, der riha WeserGold Getränke GmbH & Co. KG Betriebsstätte Dodow und des Lebenshilfewerkes Mölln-Hagenow.

Ein kurzes Video kann auf unserem Youtube-Kanal „Biosphärenband Schaalsee-Elbe“ angeschaut werden: https://www.youtube.com/channel/UCHD3AzrowJjz9U-Srmql9zQ

Schlagwörter: ,