Besuch der Partner aus der Sächsischen Schweiz

Vom 28.-31.10 waren 27 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Sachsen zu Gast im Biosphärenreservat Südost-Rügen. Diese repräsentieren insgesamt 10 zertifizierte Partnerbetriebe des Nationalparks Sächs- ische Schweiz. Durch das vielfältige Programm boten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Erfahrungsaus- tausch mit den hiesigen Partnerbetrieben.

Rene´ Geyer (ganz links) zu Beginn der Führung in Groß Zicker - Foto: Heike Lange (BRA SOR)

René Geyer (ganz links) zu Beginn der Führung in Groß Zicker – Foto: Heike Lange (BRA SOR)

So lernten die Gäste beispielsweise das Naturschutz- gebiet Zicker Berge auf einer Exkursion mit dem Natur- führer und Biosphärenreservatspartner René Geyer ken- nen. Schäfer Frank Westphal, ebenfalls Partnerbetrieb des Biosphärenreservates, erläuterte ihnen die spezielle Bewirtschaftungsweise auf den Magerrasen, um die wertvollen Pflanzen- und Tierbestände zu erhalten. Ein Besuch des Nationalpark Jasmund war natürlich Pflicht.

Ein besonderer Höhepunkt waren der Besuch der Insel „Vilm“ und das regionale Fischbüffet bei den neu zer- tifizierten Partnern, der Familie Behling von der Rujana Service- und Vermittlung GmbH.

Daneben stand der Besuch des „Marktes der nachhaltigen Alternativen“ im Naturerbe Zentrum Rügen in Prora auf dem Programm. Hier präsentierten mehr als 50 Aussteller, darunter viele weitere Partnerbetriebe des Biosphärenreservates, ihre Produkte und Dienstleistungen.

Abfahrt zur Insel Vilm_Foto Heike Lange BRA SOR

Abfahrt zur Insel „Vilm“ mit dem „Julchen“ der Reederei Lenz – Foto: Heike Lange (BRA SOR)

Die Gäste konnten sich auf einem kleinen Marktrund- gang von der großen Vielfalt und sehr guten Qualität der ausgestellten Produkte überzeugen und mit gutem Ge- wissen nachhaltig einkaufen. Natürlich wurde auch der Baumwipfelpfad erklommen.

Als Koordinatorin der Partnerinitiative im Biosphären- reservat möchte ich mich bei „meinen“ Partnern sehr herzlich für die großartige Unterstützung und das Spon- soring bedanken.