WebCam Elbpanorama-Boizenburg online

„Live“-Panoramaaussicht vom Boizenburger Elbberg auf Elbe, Sude und Boize

Passend zum nahenden Frühlingsbeginn und der bald wieder ergrünenden Elbaue wurde am 7. März die WebCam auf dem Boizenburger Elbberg im Ortsteil Vier freigeschaltet. Das Projekt ist eine Kooperation von Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und dem Staatlichen Amt für Umwelt und Natur (StALU) West- mecklenburg. Die Webcam dient neben der Öffentlichkeitsarbeit und dem Landschaftsmonitoring vor allem der Beobachtung und Dokumentation von Niedrig- und Hochwasserständen sowie extremen Hochwasserereignissen.

WebCam_2Ausgangspunkt für das gemeinsame Projekt von Bios- phärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und dem StALU Westmecklenburg war das letzte große Elbe-Hochwasser im Juni 2013. Mit 7,32 Meter am Pegel Boizenburg war es das bisherige Rekordhochwasser, das es seinerzeit foto- grafisch zu dokumentieren galt. Die Ziele des Projektes „WebCam“ sind durchaus verschieden und doch ähnlich und mussten bei der Auswahl einer geeigneten WebCam berücksichtigt werden.

So soll die Öffentlichkeitsarbeit für den Hochwasserschutz und das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern unterstützt werden. Dazu trägt natürlich das beeindruckende und immer aktuelle Panoramabild mit Blick auf die drei Flüsse Elbe, Sude und Boize bei. Die Möglichkeit, nun unter www.elbetal-mv.de zu jeder Tageszeit ein minütlich aktualisiertes „Live“-Bild der Flusslandschaft Elbe zwischen dem mecklen- burgischen Boizenburg und dem niedersächsischen Brackede zu betrachten, wird jedochnicht nur bei Touristen die Lust wecken auf einen Spaziergang oder eine Radtour auf dem Sude- oder Elbdeich, um von dort aus die Elblandschaft direkt zu erleben. Für die Mitarbeiter des StALU Westmecklenburg spielt darüber hinaus die zeitnahe und durchgehende Dokumentation von Niedrig- und Hochwasserständen, insbesondere der extremen Hochwasserereignisse, eine herausragende Rolle. Für das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe liegt der Schwer- punkt auf dem langfristigen Landschaftsmonitoring. Mit Hilfe der WebCam, die in definierten regelmäßigen Zeit- abständen auch hochauflösende Einzelbilder auf einem Datenspeicher ablegt, können nun langjährige Veränderungen der hiesigen Flusslandschaft Elbe hervorragend dokumentiert werden. Spannend auszu- werten werden z.B. die jahreszeitlichen Vergleichsbilder und die Zeitrafferaufnahmen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes oder während eines Hochwassers. Solche Bilder könnten dann auch von Bedeu- tung für die gerade entstehende Outdoorausstellung „EinFlussReich“ des Biosphärenreservatsamtes auf dem Elbberg sein. Die Ausstellung dreht sich rund um das Hochwasser, seine Entstehung und über die Menschen, die damit leben.

WebCam_3 WebCam_1

 

 

Kontakt:
Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe
Telefon: 038851-3020
poststelle@bra-schelb.mvnet.de
www.elbetal-mv.de