Ein Nationalparkbotschafter auf Reisen – Sandstein mobil

Wo immer wir heutzutage über Mobilität reden, wir sollten zunehmend über unsere nachhaltige Fortbewegung nachdenken. Es gibt viele Möglichkeiten, um dies in die Praxis umzusetzen. Nun ist ja nur Laufen auch keine Lösung, also suchen wir nach den Alternativen! Gibt es eine Welt neben dem Auto? Ja natürlich!

Ein Zug wird kommen! Der IC „Nationalpark Sächsische Schweiz“ fährt am 20. Mai 2017 als Sonderfahrt im Nationalparkbahnhof Bad Schandau ein! Er ist der erste in dieser Baureihe, welcher auf ein Schutzgebiet getauft wurde.

Nicht ganz ohne Grund wurden wir als erste „Fahrtziel Natur Region“ ausgewählt, um als Namensgeber für eine Zugtaufe Pate zu stehen. Das Netzwerk der ÖPNV-Anbieter steht hier auf festen Füßen. Nun zahlte es sich nicht nur bei der Taufentscheidung aus.

Gefragt – getan! Die Vorbereitung dauerte 6 Monate und seit dem 20.Mai 2017 fährt ein IC 2 als Nationalparkbotschafter durch Deutschland. Wir konnten sieben Bürger- meister gewinnen, welche Taufwässer aus Ihren klaren Bächen schöpften. Vor der Zugeinfahrt wurde symbolisch auf unseren Nationalpark angestoßen!
Über 200 Taufgäste aus dem Raum Leipzig saßen u.a. im Zug und wurden anschließend auf 11 interessanten Exkursionen durch kompetente Führer mit unserer Landschaft vertraut gemacht.
Die Mobilität vor Ort zeigte sich von ihrer besten Seite, einfach unser Alltagsgeschäft. Wanderbusse, Züge, eine Straßenbahn und Fähren transportieren Sie weiter und die „letzte Meile“ übernimmt bei uns gewöhnlich der Wanderschuh.

Zitat von Gästen. “ Wir hatten einen wunderschönen Tag mit einer tollen Zugfahrt, vielen schönen Eindrücken und einen wunderbaren Guide vor Ort. Wir kommen gerne mit dem Zug wieder zu Ihnen.

Vielen Dank dafür. Das war auch das Ziel der Aktion. Man kann sich bequem weiterbewegen, in der Nationalparkregion Sächsisch – Böhmische Schweiz.

Es war ein guter Tag. Nun hat gewissermaßen der erste Nationalpark Deutschlands prominente Paten und ein Zug fährt die Botschaft über Land. Es wird sich zeigen, wie wir alle unsere Mobilitätsansprüche anpassen wollen. Es wird nicht immer alles passen, aber schon dass wir gemeinsam Projekte anschieben, ist ein Gewinn für die Sache selbst.

Diese Taufe war nicht nur ein besonderes Fest, sondern auch ein Beweis, dass aus guten Ideen auch gute Praxis folgen kann.

Prominente Taufpaten waren nach Bad Schandau gekommen und tauften den IC 2 mit frischen Quellwässern: v.l.n.r. Dirk Wittmann (DB Fernverkehr AG), Dr. Kathrin Bürglen (Projektleiterin Fahrtziel Natur), Frl. Naue, Thomas Schmidt (sächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft), Klaus Brähmig (MdB), Michael Geisler (Landrat Sächsische Schweiz – Osterzgebirge), Eckart Fricke (Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für die Länder Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), Thomas Kunack (Bürgermeister Bad Schandau) und Dr. Dietrich Butter (Leiter Nationalpark Sächsische Schweiz)