Fahrtziel Natur Sächsisch-Böhmische Schweiz

Bahnhofstunnel im Nationalparkbahnhof Bad Schandau neu gestaltet

Einweihung des Bhf. Tunnel Bad Schandau - Foto: Boris Kuhnert

Einweihung des Bhf. Tunnel Bad Schandau – Foto: Boris Kuhnert

Wir haben es geschafft, aus der Idee wurde ein Projekt und nun ist es nach gut zwei Jahren feierlich am 02. Juni übergeben worden.

Am Nationalparkbahnhof Bad Schandau haben DB Station & Service AG, Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) den Tunnel zum Inselbahnsteig nicht nur mit frischer Farbe versehen, Motive aus dem Nationalpark empfangen jetzt bei der Ankunft unsere Gäste. Aus dem tristen Bauwerk in betongrau wurde ein farbenfroher Tunnel mit 250 m² Fläche.

„Die Gestaltung entstand gemeinsam mit dem VVO und der Nationalparkverwaltung“, erläutert Heiko Klaffenbach von der DB Station & Service AG Dresden. „Er ist die Fortführung der Landschaftsmotive im Bahnhofsgebäude, das seit 2010 der Stadt gehört.“ Mit dem neu gestalteten Tunnel wollen die Partner die Qualität für die Reisenden weiter erhöhen.

Jährlich werden rund 550.000 Fahrgäste und Besucher am Nationalparkbahnhof gezählt.

„Mit der Gestaltung wollen wir die Besucher auf den besonderen Wert der Natur in der Nationalparkregion hinweisen“, sagt Hanspeter Mayr vom Nationalpark Sächsische Schweiz. „Neben den Landschaftsmotiven sowie Flora und Fauna haben wir zudem ein Wegeleitsystem integriert, so dass sich die Besucher rasch zurechtfinden. Letztlich geht es darum, dass sich mehr Gäste für die umweltfreundliche Anreise entscheiden.“ Die Kosten in Höhe von 12.000 Euro wurden vom VVO und der Nationalparkverwaltung übernommen. Die Ausführung erfolgte durch einen Malerbetrieb aus Bad Schandau.