„Partner laden Partner ein“ stärkt Gemeinschaftsgefühl

Sich gegenseitig Kennenlernen und Treffen in entspannter Atmosphäre, jenseits von Besprechungsräumen und PowerPoint-Präsentationen ist die Idee des Netzwerk-Formats „Partner laden Partner ein“, das seit einem Jahr im Biosphärengebiet Schwäbische Alb regen Anklang findet. Am 5. Juni fand bereits das vierte Treffen dieser Art statt, diesmal im „Lagerhaus an der Lauter“ in Dapfen. Nach einer kurzen Vorstellung der Geschichte des Betriebes hatten die rund 25 anwesenden Partner die Möglichkeit die Betriebszweige Kaffeerösterei, Seifenmanufaktur und Chocolaterie live zu erleben. Sie konnten den Verantwortlichen bei der Arbeit über die Schulter schauen, ihnen Fragen stellen und erfuhren so Interessantes über die Verarbeitung von Kaffee sowie die Seifen- und Schokoladenherstellung. An jeder Station gab es auch eine kleine Kostprobe. Anschließend bot sich bei Maultaschen mit Kartoffelsalat Zeit für informellen Austausch und zum „Netzwerken“.
Ein nächstes Treffen wird schon im kommenden Monat bei einem Partner aus dem Bereich „Fellverarbeitung“ stattfinden. Die Geschäftsstelle freut sich sehr über die rege Teilnahme an den Treffen: „Partnerbetriebe, bei denen man selbst vor Ort war kann man viel besser an Gäste empfehlen, umso mehr, wenn man auch die dahintersteckenden Personen kennt. Außerdem haben wir in dieser Form die Möglichkeit häufigere Treffen für die Partner zu arrangieren,“ so Johanna Kulessa, Koordinatorin des Partner-Netzwerks im Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Das Netzwerkformat hat sich daher als Gewinn für alle Beteiligten herausgestellt.