Auch kleinere Betriebe aus der Nationalparkregion können sich nun für eine Partnerschaft mit dem Nationalpark Schwarzwald bewerben

Sechs größere touristische Partnerbetriebe aus der Nationalparkregion zählte die Nationalpark-Partnerinitiative bereits. Jetzt gibt es eine Neuerung zu vermelden: Seit März können sich auch kleinere Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe um eine Partnerschaft mit dem Nationalpark Schwarzwald bewerben. Ob Hütte, Ferienwohnung, Naturfreundehaus oder Campingplatz – wer die Kriterien einer Partnerschaft erfüllt, kann seine Bewerbung einreichen. In regelmäßigen Abständen wird dann über die Aufnahme der Bewerberbetriebe entschieden.
„Bislang hatten wir unsere Vergabekriterien für eine Nationalpark-Partnerschaft an größeren Betrieben ausgerichtet. Doch die Nationalparkregion ist reich an großen wie kleinen Anbietern, die an sich selbst strenge Maßstäbe im Sinne der Nachhaltigkeit legen. Deshalb war diese Erweiterung folgerichtig“, so Martin Rimmler, der die Partnerinitiative für den Nationalpark koordiniert. Um zu entscheiden, welche Kriterien kleinere Betriebe erfüllen müssen, fand ein Workshop mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den verschiedensten Kategorien statt. Daraufhin wurde der angepasste Bewerbungsbogen vom Vergabegremium beschlossen.
Letzten Monat wurden die ersten vier neuen Partnerbetriebe vom Nationalparkrat in die Partnerinitiative aufgenommen: Ein Naturfreundehaus, ein Campingplatz, ein Ferienhaus und ein Hotel Garni.