Zusammenarbeit der Partner-Netzwerke: Fünf Nationale Naturlandschaften kooperieren bei Partnerbetriebe-Marketing

Die Biosphärenreservat Bliesgau, das Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz und die Nationalparke Niedersächsisches Wattenmeer, Bayrischer Wald und Vorpommersche Boddenlandschaft haben erstmalig gemeinsam im Rahmen eines Marketingprojekts kooperiert.

Blieskastel. Die Verwaltungen der Nationalen Naturlandschaften unterstützen ihre Partnerbetriebe bei Marketingleistungen. Hierzu gehört auch die Prospektauslage in den jeweiligen Betrieben, damit der Gast alle wesentlichen Informationen rund um die Nationale Naturlandschaft vorfindet.

Was würde näher liegen als einen weiteren Partnerbetrieb für diese Aufgabe zu beauftragen. Die Firma WERKHAUS, die mit ihrem Label destinature Partner des Biosphärenreservates Niedersächsische Elbtalaue ist, stellt verschiedene Stecksysteme aus MDF her. MDF ist ein Plattenwerkstoff auf Basis von Holzfasern. Die Abkürzung steht für Mitteldichte Faserplatte. Bei der Herstellung werden Holzsortimente (überwiegend Nadelholz) eingesetzt, die bei der Durchforstung eines Waldbestands – quasi als „Abfall“ entstehen. In einem mehrstufigen Prozess werden die Fasern gewonnen, getrocknet, ein Bindemittel aufgebracht, gelegt und schließlich zu einer Platte verpresst. Aus diesen Platten werden dann Teile mit „Nasen und Schlitzen“ gefräst oder gelasert.

Auf dieser Basis wurden auch individuelle Prospektständer für fünf Nationale Naturlandschaften hergestellt, darunter die Biosphärenreservate Bliesgau und Karstlandschaft Südharz und die Nationalparke Niedersächsisches Wattenmeer, Bayrischer Wald und Vorpommersche Boddenlandschaft. Insgesamt wurden 200 Prospektständer in Auftrag gegeben. Initiiert wurde die Sammelbestellung vom Biosphärenreservat Bliesgau. Die Prospektständer kommen in den Verwaltungsstellen und bei den Partnerbetrieben zum Einsatz.

Bundesweit gibt es derzeit 27 Partner-Netzwerke mit über 1400 Partnerbetrieben.