Bestes Nationalpark-Partner-Projekt prämiert

Alljährlich werden auf dem Jahrestreffen der Nationalpark-Partner am Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer besonders herausragende Aktivitäten von Partnern prämiert, so z.B. die beste Webseite, die besten „Umweltchecker“ oder – wie in diesem Jahr: das beste von Nationalpark-Partnern auf die Beine gestellte Kooperationsprojekt. Die Kriterien für die Auswahl lauteten:

  • Kooperation von mindestens zwei Nationalpark-Partnern
  • Drittmittel wurden eingeworben
  • Nachhaltigkeit im Tourismus wird gefördert
  • Umweltbewusstsein bei Einheimischen und Gästen wird geweckt

Prämierung – Foto: Wells/LKN.SH

Was genau prämiert werden soll und wer gewinnt, wird im Vergaberat beschlossen und bis zum Schluss geheim gehalten. Ausgewählt wurden dieses Jahr Angela Ottmann vom BUND Föhr und Ralf Brodersen von der Föhr Tourismus GmbH für ihr Projekt „Plastikbewusste Ferienunterkunft“. Die Vergaberatsvorsitzende Anja Szczesinski überreichte den beiden überraschten und erfreuten Prämierten eine Urkunde für ihr besonderes Engagement.
Nach dem Motto „Der beste Plastikmüll ist der, der gar nicht erst entsteht.“ entwickelten das Team ein Konzept zum bewussten Vermeiden von Plastik in Ferienunterkünften mit niedrigschwelligem Einstieg. Dazu gehört die Ausstattung der Unterkünfte mit plastikfreien Flaschen, wiederverwendbaren Einkaufstaschen und geeigneten Aufbewahrungsbehältern für Lebensmittel sowie praktischen Tipps für die Gäste (z.B. plastikfrei Einkaufen, Vermeidung von Plastikmüll). Über 250 Inselunterkünfte sind inzwischen zertifiziert. Und das ist noch nicht alles:
Föhr Tourismus hat fast sein gesamtes Merchandising-Sortiment auf plastikfreie Materialien umgestellt. Wer mehr wissen möchte, bekommt hier nähere Informationen.