Akteurstreffen in Gadebusch am 16.05.2019

Austausch beim Akteurstreffen in der Museumsanlage Gadebusch
Autor: E. Dornblut, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe der Schaalseeregion und das Bisophärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatte die Akteure der Schaalseeregion in die Museumsanlage Gadebusch eingeladen und mehr als 80 Interessierte waren gekommen. Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass sich die Akteure der Schaalseeregion, sowohl aus dem Netzwerk der Biosphärenreservatspartner, als auch aus dem Netzwerk der LEADER Akteure, einmal im Jahr zum Gedankenaustausch und zur Ideenfindung treffen. Das diesjährige 8. Treffen stand unter dem Mooto „LEADER und BIOSPHÄRE stärken die Vernetzung & Kommunikation“. Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung durch das Schloss, die Besichtigung der Stadtkirche und ein Workshop zum Thema regionale Vermarktung.

„Sehr beliebt bei den Teinlnehmern ist aber vor allem die Möglichkeit, sich auzutauschen und besser kennenzulernen. So manche neue Idee ist auf den Akteurstreffen der vergangenen Jahre schon entstanden“, sagt Susanne Hoffmeister, die im Bisophärenreservatsamt das Netzwerk der Regionalmarkeninhaber betreut. Inzwischen sind 104 Betriebe und Dienstleister mit der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee-Für Leib und Seele“ ausgezeichnet. Gemeinsames Ziel ist es, die Naturschätze des Biosphärenreservates zu bewahren und sie gleichzeitig für Besucher erlebbar zu machen.