Kinostart in die 2. Biosphärenwoche

Vom 31. August bis 8. September feierte das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe seine 2. Biosphärenwoche. Gemein­sam mit seinen zahlreichen Partnern und Gästen aus nah und fern wurde die kulturelle und landschaftliche Vielfalt in den beiden UNESCO-Biosphä­renreservaten Schaalsee und Flusslandschaft Elbe M-V gefeiert und präsentiert.

Die Biosphärenwoche startet erstmals mit einem Open-Air-Kino. In der Freiluftausstellung EinFlussReich auf dem Elbberg in Boizenburg wurde bei einbrechender Dunkelheit der Film „Gegen den Strom“ den 150 anwesenden Gästen gezeigt. Außerdem boten Produzenten aus der Region verschiedene regionale Köstlichkeiten an.

Naturkundliche Exkursion und Radtouren mit den Rangern gehörten ebenso zum bunten Programm wie Hof- und Sommerfeste, gemeinsames Gärtnern, Puppentheater, Meditationsseminare, Kochworkshops, TeaTime, eine Floßtour, Alpakawanderungen, zwei Redefiner Hengstparaden und vieles mehr. Die Anzahl der Veranstaltungen und die bunte Mischung für Groß und Klein, Jung und Alt machten es deutlich: hier sind viele Biosphärenreservatspartner am Werk. Mehr als 150 Partner gibt es inzwischen an Schaalsee und Elbe.

Wir bedanken uns herzlich bei allen beteiligten Partnern und nicht zuletzt unseren Gästen.

Und freuen uns auf gemeinsame Veranstaltungen im Jahr 2020!

Weitere Informationen auf www.schaalsee.de und www.elbetal-mv.de

Sanddorn-Storchennest aus Ludwigslust bot neben weiteren Partnern des Biosphärenreservates verschiedene regionale Köstlichkeiten an. – Foto: D. Foitlänger, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Zur Eröffnung der 2. Biosphärenwoche wurde erstmals gemeinsam mit dem Kino-Boizenburg, dem Kino-Club und dem Förderverein Biosphäre Elbe MV e.V. ein Open-Air-Kino geboten. Umrahmt von schöner Kulisse, der Freiluftausstellung EinFlussReich auf dem Elbberg in Boizenburg – Foto: D. Foitlänger, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe