Aktuelle Nachrichten aus der Sächsischen Schweiz

10 Jahre Nationalparkpartner!

Die Familie der Partnerbetriebe  in der Sächsischen Schweiz ist inzwischen auf 44 angewachsen.
Einmalig für deutsche Partnerprojekte ist, dass eine freiwillige Feuerwehr aufgenommen wurde. Wir freuen uns über diesen Beitritt und auf die neuen Netzwerkideen.

Logo Nationalparkschule

Was in anderen Regionen schon lange läuft, startet Mitte Oktober in der Sächsischen Schweiz – unsere erste Nationalparkschule steht in Königstein, unterhalb der berühmten gleichnamigen Festung. Ein langer erfolgreicher Projektweg hat damit seinen ersten Höhepunkt erreicht. Wir freuen uns auch hierbei auf die Zusammenarbeit.

Ende Oktober begleiten die Nationalparkverwaltung 30 regionale Mitstreiter*innen aus 15 Partnerbetrieben auf der jährlichen Partnerexkursion. Diese Veranstaltungen laufen als „Regionalgespräche“ seit 1997 und sind fester Bestandteil des Partnerprojektes. Das diesjährige Ziel ist der Schweizer Nationalpark, Europas ältester.

Für den Herbst 2019 sind auch wieder die Partnerbesuche im Plan. Diese traditionellen Betriebsbesuche durch die Koordinatoren sind fester Bestandteil des Projektes und tragen maßgeblich zur Vertrauensbildung und Projektakquise bei. Nur durch Nähe lässt sich Partnerschaft langfristig erhalten.

Zusammen mit Nachhaltigkeitsinitiative des Tourismusverbandes werden wir weiterhin versuchen, Nachhaltigkeit und somit das Thema Klimaschutz im täglichen Partnergeschäft frisch zu halten. Bei den Themen Energie, Abfall und Ressourcenschutz.