Das Netzwerk der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ wächst – schon 109 Produkte und Dienstleistungen sind mit der Marke ausgezeichnet.

Neue und langjährige Inhaber der Regionalmarke Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele auf der Treppe des Restaurants Landtag in Lassahn. – Foto: E. Dornblut, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Jüngstes Mitglied im Netzwerk der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ ist seit November Heidi Wendel, Inhaberin des Restaurants „Landtag“ in Lassahn. In ihrem Restaurant trafen sich in der vergangenen Woche die Mitglieder des Netzwerkes, um die Regionalmarke für weitere 2 Jahre in Empfang zu nehmen. Mit der Marke werden Produkte und Dienstleistungen ausgezeichnet, die in besonderem Maße für Regionalität, Qualität und Umweltfreundlichkeit stehen. Ob die strengen Kriterien erfüllt werden, wird durch eine regionale Jury alle 2 Jahre überprüft. Manche Inhaber der Regionalmarke sind schon seit vielen Jahren dabei. Im Jahr 1998 wurde die Marke erstmalig vergeben; damals gingen drei Unternehmen an den Start. Inzwischen ist das Netzwerk der Partner des Biosphärenreservates auf 109 Mitglieder angewachsen.  Viele Ferienwohnungen sind dabei, aber auch Direktvermarkter, Kunsthandwerker und Restaurants.

Das Restaurant Landtag bietet als Spezialität des Hauses verschiedene kreative Pilzgerichte an, die aus Pilzen eigener Aufzucht zubereitet werden. “Wir setzten auf Regionale Produkte, wenn möglich in Bio Qualität und passen damit sehr gut zu den Zielen des Biosphärenreservates“ sagt Inhaberin Heidi Wendel. Durch die Partnerinitiative sind die Regionalmarkeninhaber miteinander vernetzt und profitieren voneinander. So müssen z.B. Cafés und Restaurants, die mit der Marke ausgezeichnet sind, mindestens zwei Gerichte aus regionalen Zutaten anbieten, wovon wiederum die Direktvermarkter der Region profitieren.