Neue Partner aus den beiden Biosphärengemeinden

Die neuen Partner mit der begehrten Emaille-Plakette vor der Pension Redefin: Andreas Tiemann (Bio-Geflügelhöfe in Bresegard), Ulrich Breyer, Vera Maria Lackhoff (meryll GmbH Werbeagentur in Boizenburg), Peter Robotta (Café anders & Laden in Lübtheen), Karina Strunk, Peter Meyer (Pension Redefin in Redefin), Evelyn Lügger (floßerei Mecklenburger Floßgesellschaft mbH in Malliß) – Foto: S. Hoffmeister

Während der jüngsten Auszeichnungsveranstaltung wuchs die Anzahl der mecklenburgischen „Partner des Biosphärenreservates“ auf 61 an. Damit erreicht das Netzwerk im länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe insgesamt über 170 Partner.

Zur feierlichen Überreichung der Urkunden luden am 5. Dezember Karina Strunk und Peter Meyer gemeinsam mit dem Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe in die „Pension Redefin“ ein. Redefin als Veranstaltungsort war ganz bewusst gewählt: Gleich fünf der acht neu zertifizierten Partner stammen aus Redefin und dem benachbarten Bresegard bei Picher – und beide wurden erst im Frühjahr als erste Biosphärengemeinden ausgezeichnet. Damit ist bereits eines ihrer Ziele, nämlich die nachhaltige Entwicklung ihrer Gemeinden stärker zu fördern, einen guten Schritt weiter vorangekommen.

Zwar neu, aber nicht unerfahren in der Zusammenarbeit mit anderen Netzwerkakteuren, ist die „floßerei – Mecklenburger Floßgesellschaft mbH“ aus Malliß. In der vergangenen 2. Biosphärenwoche organisierte Evelyn Lügger gemeinsam mit dem dortigen Partner „Campingplatz am Wiesengrund“ geführte Floßtouren auf der Elde.

Über weitere zwei Jahre als Partner des Biosphärenreservates freuen sich die erneut ausgezeichneten Betriebe „Sanddorn Storchennest GmbH“ aus Ludwigslust, „Hof Birkenkamp“ aus Bresegard bei Picher und „ma maison Boutique Hotel“ aus Dömitz.