Die Naturpark-Partner – Qualitätsoffensive in der Naturparkregion

Fürstenhagen.Leinefelde

Was hat das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen, die Freie Jugendherberge in Martinfeld, der Klausenhof in Bornhagen oder das Hotel/Restaurant „Kepplers Ecke“ in Wingerode gemeinsam? Sie liegen im Eichsfeld, sie sind Mitglied im Heimat- und Verkehrsverein Eichsfeld e.V. (HVE) und sie sind Naturpark Partner! Die Initiative blickt auf eine knapp 10jährige Geschichte zurück, welche in Kooperation mit dem Bundesverband der Nationalen Naturlandschaften (NNL e.V.), den hiesigen Tourismusverbänden und der Naturparkverwaltung entstanden ist. Aktuell gibt es 17 Naturpark Partner im Gebiet. Mit dem Wechsel der Naturparkleitung und dem Auslaufen der aktuellen Verträge steht das Jahr 2021 vor allem unter dem Arbeitstitel „Re-Zertifizierung der Betriebe“. Die Terminabstimmungen und die Erarbeitung der Kriterien werden derzeit durch den HVE und den Naturpark vorgenommen und sollen den derzeitigen Partnern beim Jahrestreffen im I. Quartal 2021 vorgestellt werden.

Jedoch soll die Partner Initiative auch erweitert werden berichtet Claudia Wilhelm, Leiterin des Naturparks und Projektverantwortliche: „Wir suchen engagierte Betriebe aus Hotelier, Gastronomie und Beherbergung – zukünftig wollen wir den Teilnehmerkreis auch noch erweitern, um Institutionen wie Museen, lebensmittelverarbeitende Betriebe, Handwerk oder Landwirtschaft. Getreu dem Motto des Naturparks „Mensch und Natur gehören zusammen“ möchten wir regionale Wirtschaftskreisläufe stärken!“ Ute Morgenthal, Geschäftsführerin des HVE, informiert, dass die Erweiterung der Naturpark Partner Bestandteil der regionalen Tourismusstrategie des Eichsfelds ist: „Diese können als „Motor des Qualitätstourismus“ wirken, da mit der Zertifizierung bundeseinheitliche Qualitätsstandards umgesetzt werden. Naturpark Partner sind Qualitätsanbieter mit ausgezeichnetem Servicegedanken, sie sind Botschafter der Region und des Naturparkgedankens, und besitzen aber auch eine Affinität zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.“

Die Partnerschaft lebt vom gegenseitigen Geben und Nehmen – neben der Zertifizierung sollen auch gemeinsame Projekte entstehen, als Beispiel seien genannt: die Schaffung von Produkten in der Gastronomie (Servietten, Aufsteller, Gerichte) oder die Durchführung von gemeinsamen Veranstaltungen.

„Gastlichkeit spüren“ – Naturpark Partner sind Botschafter der Region. Frank Ibold (Gasthaus Am Westerwald, Martinfeld). Foto: Tino Sieland

Naturpark Partner müssen damit hohen Ansprüchen gerecht werden, kommen dafür aber auch in den Genuss exklusiver Vorteile: wie die Nutzung der bundesweiten Wort-Bilde-Marke, der exklusiven Werbung für Partnerbetriebe über die Internetpräsentation, in Publikationen oder auf Messen, einer Zertifizierungsplakette, können an exklusiven Informations- und Schulungsveranstaltungen teilnehmen oder werden in das regionale/bundesweite Netzwerk des Naturparks/der Tourismusverbände eingebunden. „Allen Akteuren ist die derzeitige prekäre Situation der Tourismus-, Freizeit- und Kulturbranche bewusst. Nichts destotrotz hat die Urlaubsregion Deutschland nicht an Attraktivität verloren. Mit der Teilnahme an der Partner Initiative möchten wir an diese Entwicklung anknüpfen und die Tourismusregion stärken.“ hält Ute Morgenthal abschließend fest.

Der HVE und der Naturpark planen Informationsveranstaltungen. Der 1. Termin ist in Effelder im „Schillings Gasthaus“ am 01.12.20 um 17.00 Uhr geplant. Einen 2. Termin gibt es dann im nördlichen Teil des Eichsfelds im Frühjahr 2021. Anmeldungen zu den Terminen nehmen Frau Heipke (03 60 5 / 200676 0) und Frau Wilhelm (0361 / 57 39 15 000) entgegen.

Claudia Wilhelm, Leiterin Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal