Drei neue Partner stärken das Netzwerk

[Gösslow/Lübtheen] Das vor zwei Jahren gestartete Netzwerk „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“ ist seit Mitte August um drei neue Partner stärker. Einer von ihnen ist das stilecht restaurierte „Gut Gösslow“ nahe Lübtheen mit seinen Zimmern und Ferienwohnungen. Hier fand die Auszeichnungsveranstaltung stattfand, zu der die Biosphärenreservatsverwaltung gemeinsam mit dem Gut Gösslow alle „Partner des Biosphärenreservates“ sowie den Vergaberat eingeladen hatte.

Inzwischen können sich 20 Produzenten und Dienstleister über die Anerkennung als Partner im mecklenburgischen Teil des Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe freuen. Im gesamten Elbe-Biosphärenreservat haben sich bereits über 60 Betriebe unterschiedlicher Branchen dem Partnernetzwerk angeschlossen. Die Angebote und Leistungen der Partner stehen für „Qualität, Regionalität und Umweltfreundlichkeit“, erklärt die mecklenburgische Projektkordinatorin Eta Radöhl nicht ohne Stolz. „Und die Einhaltung der strengen Qualitätskriterien wird einmal jährlich von einem Vergaberat überprüft, z.B. durch Betriebsbesichtigungen“.

Neben dem „Gut Gösslow“ von Silke Maahn und Michael Strassner verstärken auch die Tierarztpraxis Katharina Wiener aus Boizenburg und der Campingplatz „Am Wiesengrund“ von Anne und Volker Sielaff aus Malliß das Elbe-Netzwerk. Über die weitere Zertifizierung als „Partner des Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe“ für ein Jahr können sich folgende Betriebe freuen: Landfleischerei F. Behnke aus Vellahn, Heilpraxis Uta König aus Goldenbow, Erste Mecklenburger Obstbrand Gut Schwechow GmbH, Hof AS aus Woosmerhof, Töpferhof Hohenwoos, die Ferienwohnung von Petra Woldmann aus Benz und BördenHoff-Ferienwohnungen aus Granzin.

Als wichtige Ziele des Netzwerkes sollen die regionalen Wirtschaftskreisläufe sowie der Austausch der Betriebe untereinander gefördert und unterstützt werden. In diesem Sinne erhofft sich Silke Maahn vom Gut Gösslow bald schon ihr Essensangebot erweitern und die Feriengäste mit mehr regionalen Produkten verwöhnen zu können. Katharina Wiener ist als Tierärztin sehr an der nachhaltigen Entwicklung und Stärkung der Biosphärenregion interessiert. Der dritter Neue im Bunde erfüllt die Kriterien für eine Partnerschaft mit dem Biosphärenreservat in vorbildlicher Weise: der Campingplatz „Am Wiesengrund“ in Malliß ist bereits nach den Richtlinien von ECOCAMPING zertifiziert. Neben einem umfangreichen Freizeit- und Serviceangebot inkl. Naturlehrpfad, bieten Anne und Volker Sielaff ihren Gästen vielfältige Informationen zur Region an.

Kontakt:
Eta Radöhl
Am Elbberg 8-9
19258 Boizenburg/Elbe
Tel. 038847/624849
www.flusslandschaft-elbe.de