Gewinn für die Schaalseeregion – Touristische Werbung für die Schaalseeregion ist erfolgreich

Im vergangenen Jahr gehörte die Partnerinitiative mit der Regionalmarke„Biosphärenreservat Schaalsee – für Leib und Seele“ zu den Preisträgern des Wettbewerbes „LandArt“. Der Wettbewerb war vom Tourismusverband Mecklenburg Vorpommern und dem Verein Landurlaub mit dem Ziel gestartet worden, dem Tourismus im ländlichen Raum Auftrieb zu geben und die Schaffung nachhaltiger touristischer Strukturen zu unterstützen. Die Schaalseeregion konnte dadurch in diesem Jahr von einem wertvollen Paket aus Werbung und Beratung profitieren. So haben sich z.B. Partnerbetriebe mit touristischen Dienstleistungen zu den Themen Marketingplanung, Produktentwicklung, Tourismusmanagement und Onlinemarketing weitergebildet. Außerdem wurde im Rahmen des Marketingpaketes die Präsentation der Schaalseeregion sowie des Partnernetzwerkes auf verschiedenen Reisemesen und der grünen Woche in Berlin finanziert und Anzeigen in zielgruppennahen Zeitungen, z.B. dem Hamburger Abendblatt oder die WELT geschaltet.

Gemeinsam informierten Mitarbeiter der Biosphärenreservatsverwaltung und Biosphärenreservatspartner auf den Messen interessierte Besucher über touristische Angebote in der Schaalseeregion. Der Tourismusverband MV und die Biosphärenreservatsverwaltung organisierten in diesem Jahr mehrere Pressereisen durch das UNESCO Biosphärenreservat, an denen insgesamt 12 Journalisten u.a. von der „RheinMain-Presse, der Berliner Zeitung und der Hotel- und Gastronomiezeitung „Reisen und Genuss“ teilnahmen. Zur Zeit wird gemeinsam an einem touristische Angebotskatalog für die Schaalseeregion gearbeitet.

Das Projekt im Rahmen von LandArt läuft insgesamt drei Jahre, die Schaalseeregion wird also auch noch im nächsten Jahre Gewinn darau ziehen. Die Erfolge der Marketingkampagne sind schon spürbar, die touristischen Anfragen aus ganz Deutschland nehmen ständig zu.

Kontakt:
Elke Dornblut
Amt für das Biosphärenreservat Schaalsee
Wittenburger Chaussee 13
19246 Zarrentin am Schaalsee
Tel. 038851/302-29
www.schaalsee.de