Uckermark – eine Region, zwei Partner-Netzwerke

Die Partner des Nationalparks Unteres Odertal - Foto: H.J. Wilke

Die Partner des Nationalparks Unteres Odertal – Foto: H.J. Wilke

Seit 2013 gibt es die Partner-Initiative Uckermark. 35 touristische Anbieter der Naturlandschaften Nationalpark Unteres Odertal sowie Naturpark Uckermärkische Seen, darunter auch Natur- und Landschaftsführer, sind diese Kooperation eingegangen. Alle Partner haben sich im Herbst 2013 der Zertifizierung/ Überprüfung u.a. in den Bereichen Identifikation mit dem Naturpark, Umweltorientierung & Regionalität sowie Qualität &Service unterzogen und sind nun für die nächsten 3 Jahre offizielle Partner.

Das Besondere an dieser Initiative ist, dass das Partner-Programm parallel für 2 Naturlandschaften eingeführt wurde. Dies wurde durch die Umsetzung eines Leader-Kooperationsprojektes der LAG Uckermark mit der LAG Mecklenburgische Seenplatte-Müritz möglich. Fachlich begleitet werden die Akteure in der Projektphase durch Inspektour aus Hamburg. Die Erarbeitung der Kriterien und Verträge erfolgte gemeinsam, es gibt nur einen Vergaberat und auch das Selbstverständnis der Partner wird in beiden Regionen von allen Beteiligten getragen – hier in der Version des Naturparkes Uckermärkische Seen:

Auszeichnung der Naturpark-Partner 2013 - Foto: LAG Uckermark

Auszeichnung der Naturpark-Partner 2013 –      Foto: LAG Uckermark

„Wir Partner des Naturparks Uckermärkische Seen leben in der Naturparkregion Uckermärkische Seen und fühlen uns mit dem Naturpark und seinen Zielen verbunden. Wir unterstützen den Schutz unserer natürlichen Umwelt, indem wir ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten und nachhaltig in der Region wirtschaften. Wir sind stolz auf unsere Natur- und Kulturlandschaft und vermitteln dies auch unseren Gästen. Als Partner des Naturparks Uckermärkische Seen verpflichten wir uns, die Naturpark-Idee in unserer täglichen Arbeit mitzutragen und an unsere Gäste weiter zu vermitteln.“

Seit der Ernennung der ersten Partner – verbunden mit der Übergabe von Urkunden und einem Emaille-Schild als Kennzeichen am Betriebsstandort– werden im Rahmen des LEADER-Projektes auch schon die ersten Maßnahmen umgesetzt. So hat es in beiden Regionen bereits erste Partner-Treffen gegeben, in denen unter anderem festgestellt wurde, dass keine neue Marketingstrategie verfolgt werden soll. Das Qualitätsmerkmal „Naturpark-Partner“ soll aktiv in das Tourismus-Marketing der Uckermark eingebunden werden. Durch Unterstützung des LEADER-Regionalmanagements (verantwortlich für die Projektsteuerung bis Juni 2014) werden seit März 2014 die Initiative und alle Partner auf www.tourismus-uckermark.de vorgestellt. Ebenso laufen erste Gespräche mit der Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, um die vorhandenen naturtouristischen Angebote der Partnerbetriebe in die Landeskommunikation zu integrieren. Aber auch die Erarbeitung neuer, gemeinsamer Produkte ist neben der Gestaltung von Werbemitteln für gemeinsame Auftritte eine der nächsten Aktivitäten der Partner-Initiative.

Nach Abschluss des LEADER-Projektes wird die Partnerschaft durch Nationalpark bzw. Naturpark auf Basis der jetzt gelegten Grundlagen weitergeführt.

 

Ansprechpartner

für die Partner-Initiative Uckermark: Tina Wendt, tina.wendt@lugv.brandenburg.de , Tel. 03332-2677-254

für das LEADER-Projekt: Jana Thum, thum@uckermaerkische-seen.de, Tel. 039888-52929