Besuch von der Insel Møn

Vertreter der Tourismusorganisation „Visit Sydsjᴁlland Møn“

Vertreter der Tourismusorganisation „Visit Sydsjᴁlland Møn“ – Foto: Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen

Am 08. und 09.04.2015 besuchte eine 9-köpfige Delegation der dänische Inseln Møn und Nyord und eine Vertreterin des dänischen Umweltministeriums das Biosphärenreservat Südost-Rügen.

Die Vertreter der Tourismusorganisation „Visit Sydsjᴁlland Møn“ hatten diese Studienreise auch für Mitglieder der Kommunalvertretung Vordingborg und interessierte Bürger organisiert.

Sie wollten eine Menge über das Konzept und die Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung im Biosphärenreservat wissen. Die Gäste hatten schon viel über Biosphärenreservate gelesen, der direkte Kontakt fehlte aber noch. Da die natürlichen Gegebenheiten und auch die Probleme auf Møn und im Biosphärenreservat Südost-Rügen sehr ähnlich sind, lag ein Besuch nahe. Ziel des Besuches war es, herauszufinden, ob auf der Insel Møn und den umliegenden Inseln ebenfalls ein Biosphärenreservat etabliert kann.

Ein weiterer Schwerpunkt war das Kennenlernen von Partnern des Biosphärenreservates Südost-Rügen. Gerade die Zusammenarbeit der Menschen in der Region mit dem Biosphärenreservatsamt , die Akzeptanz in der Bevölkerung und die regionalen Wirtschaftskreisläufe interessierten die Gäste sehr.

So war der 1. Besuchstag ausschließlich den Partnern gewidmet. Nach der Ankunft „im jaich wasserferienwelt lauterbach“ wurde in der Gaststätte „Zum Fischer“ bei Roberto Brandt in Baabe ein ausgezeichnet Mittag eigenommen. Hier kommt der Fisch fangfrisch auf den Tisch oder in den Räucherofen. Dann ging es gestärkt zur „Hofbrennerei Strandburg“, wo Thomas Kliesow bei einer kleinen Führung seinen Betrieb erläuterte. Die anschließende Begegnung mit Frank Westphal vom „Pommernhof Westhal“ in Groß Zicker und seine Erläuterung zu der vom Aussterben bedrohten Haustierrasse des Rauwolligen Pommerschen Landschafes fanden großes Interesse. Der letzte Exkursionspunkt war eine Führung mit dem Naturführer Rene´Geyer zu Wild- und Heilkräutern und der Landschaft rund um die Zicker Berge. Ausführungen zu den Kräutern wurde ebenso interessiert gelauscht wie den Sagen und Geschichten unserer Heimat.

Auf Exkursion im Biosphärenreservat Südost-Rügen – Foto: Biosphärenreservatsamt Südost-Rügen

Mit einem riesen „Danke schön“ an die Partner des Biosphärenreservates klang dieser ereignisreiche Tag aus.

Am nächsten Vormittag trafen sich alle in der Verwaltung des Biosphärenreservates, auch Herr Kastner von der TZR begleitete uns. Die Gäste wurden von der Amtsleiterin Frau Münster begrüßt. Auch beim sich anschließenden Vortrag von Herrn Woidig wurden viele Fragen gestellt und heiß diskutiert.

Der Besuch des Jagdschlosses Granitz und der Ausstellung des Biosphärenreservatsamtes im Granitzhaus rundeten den Besuch ab.

 

Reich an Eindrücken fuhren die Gäste der Insel Møn mit dem Versprechen zurück, ganz sicher den Kontakt zu halten und auszubauen.