Tag der offenen Tür im Biosphärenreservat Südost-Rügen

Mehr als 200 Gäste waren der Einladung des Biosphärenreservatsamtes Südost-Rügen am 05. September 2015 zum Tag der offenen Tür in das Verwaltungsgebäude am Circus 1 in Putbus gefolgt.
In einer lockeren und offenen Atmosphäre kamen sie mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Biosphärenreservates ins Gespräch. Die angebotenen Fachvorträge boten zusätzlich einen Einblick in wesentliche Aufgaben der Verwaltung. Die Besucher nutzten außerdem die Möglichkeit, individuelle Anliegen zu besprechen.
Viele Gäste beteiligten sich im Laufe des Tages an dem Quiz zum 25-jährigen Bestehen des Biosphären- reservates. 15 Fragen mussten richtig beantwortet und das gesuchte Lösungswort gefunden werden.

Partner Rene´ Geyer im Gespräch mit Herrn H.-A. Lehmann (Dezernent für Grundlagen und Entwicklung) Foto: Archiv Biosphärenreservat Südost-Rügen

Partner Rene´ Geyer im Gespräch mit Herrn H.-A. Lehmann (Dezernent für Grundlagen und Entwicklung) Foto: Archiv Biosphärenreservat Südost-Rügen

Auch für die kleinen Gäste gab es ein reiches Angebot. Sie konnten beispielsweise mit den Rangern des Bios- phärenreservates Fledermauskästen bauen oder ihr Geschick beim Basteln mit PlayMais unter Beweis stellen.
Daneben präsentierten sich die Robbenbotschafter mit einem eigenen Infostand und informierten die Gäste über die Kegelrobben in unseren Küstengewässern.
Zum Abschluss des Tages wurden schließlich die Gewin- ner des Quiz ausgelost. Die Sachpreise stellten Partner- unternehmen und weitere Unterstützer des Bios- phärenreservates zur Verfügung.
Zu gewinnen gab es beispielsweise Gutscheine für Führungen mit dem Naturführer René Geyer oder Aus- fahrten mit der Weißen Flotte, Wellnessgutscheine für das Cliff-Hotel, Familientickets für das Naturerbe Zen- trum Rügen, Honig von der Imkere Baumgarten, Luftbildaufnahmen vom Rügen Markt Thiessow (alle zertifizierte Partner), Gutscheine für 3-Gänge-Menüs im Schloss Karnitz sowie eine Geschenkbox „Rügen- reise“, die von der Rügener Getreide- und Dienstleistungs GmbH zur Verfügung gestellt wurde.
Die Molkerei Naturprodukt GmbH Rügen aus Poseritz bot ein reiches Angebot an ihren Produkten zur kostenfreien Verkostung.
Allen Beteiligten und Unterstützern, die zum Gelingen des ersten Tages der offenen Tür im Biosphären- reservat Südost-Rügen beigetragen haben, sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.