Neue Partner zertifiziert

Im Rahmen der Eröffnung des Marktes der nachhaltigen ‚Alternativen wurden drei neue Partner des Bios- phärenreservats zertifiziert.

Von links: Kai Gardeja (Geschäftsführer TZR),Familie Behling (Rujana Service- und Vermittlung GmbH), Marco Matuschak (Gujana Hof), Cathrin Münster , Heike Lange (beide BRA SOR) - Foto: Stefan Woidig, BRA SOR

Von links: Kai Gardeja (Geschäftsführer TZR),Familie Behling (Rohrhus Service- und Vermittlung GmbH), Marco Matuschak (Rujana Hof), Cathrin Münster , Heike Lange (beide BRA SOR) – Foto: Stefan Woidig, BRA SOR

Rohrhus

Rujana Service- und Vermittlung GmbH

Von der Familie Behling werden Ferienwohnungen vermietet, sie betreiben eine Pension und ein regio- nales Buffetrestaurant. Von Anfang an wurde ein Umweltkonzept aufgestellt und kontinuierlich verfolgt.

Schon 1994 erfolgte der Einbau einer der ersten und führenden Brennwerttechniken von Benrad im FH „Rohrdachhus“. Weiter ging es 1997 mit dem Einbau einer autarken Wärmepumpenheizung und Regen- wasserrückgewinnung im FH „Uns Schün“

2006  wurde ein Holzofen (Buderus) mit Pufferspeicher in der Pension „Upn Hoff“ eingebaut und 2008 wurde mit dem Aufbau einer autarken Solaranlage im FH „Am Gutshof“ für Warmwasser und Heizung bisher eine Energieeinsparung ca. 66 % erreicht. Neben der phantastischen Wärmedämmung durch das Rohrdach ist das Unternehmen bei der Erhaltung natürlicher Ressourcen für die Zukunft gut aufgestellt.

In diesem Jahr kaufte die Familie ein Elektrofahrzeuges Nissan e-NV200, um die Fahrten im Ort und auf der Insel möglichst umweltschonend durchführen zu können.

Das Buffetrestaurant Storchennest ist vor allem wegen seiner typischen regionalen Küche bekannt. U.a. lädt ein wunderbares Fischbuffet mit frischem Fisch aus der Ostsee zum Schlemmen ein.

Rujana Hof

Herr Marco Matuschak betreibt eine traditionelle und tierfreundliche Landwirtschaft auf Flächen der DBU bei Prora und am Nationalpark Jasmund auf bio-zertifizierten Flächen.
Seit 2012 weidet dort eine Herde Wasserbüffel, diese leben ganzjährig im Familienverband in einer halb- offenen Weidelandschaft. Verschiedene Rinderrassen wie z. B. Galloways, Schottische Hochlandrinder und das seltene Englische Parkrind leben auf traumhaften Naturweiden. Auf einer Safari kann man diese Tiere hautnah erleben. Ein unvergessenes Erlebnis.

Neben der ökologischen Landwirtschaft wird das Fleisch der Tiere veredelt und die eigenen Produkte auch vermarktet. Regionale Wirtschaftskreisläufe werden somit gestärkt.

Tourismuszentrale Rügen TZR

Die Gesellschaft für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit mbH (TZR), wurde am 10. August 2001 gegründet und nahm am 2. Januar 2002 ihre Arbeit auf.
Die Hauptaufgabe der TZR ist die Förderung des Tourismus auf Rügen. Neben der Marktforschung und der strategischen Entwicklung gehören dazu auch die Produktentwicklung und alle Maßnahmen der touris- tischen Vermarktung einschließlich des Vertriebs und der Kooperation.

Wir sind sehr stolz darauf, dass die Tourismuszentrale Rügen jetzt auch ein Partnerunternehmen ist und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den neuen Partnern.