Silber für den BeachExplorer

Preisverleihung mit Wirtschaftsminister Reinhard Meyer - Foto: Marianne Lins

Preisverleihung mit Wirtschaftsminister Reinhard Meyer – Foto: Marianne Lins

Einen Achtungserfolg haben die Nationalpark-Partner im Wettbewerb um den Tourismuspreis Schleswig-Holstein 2015 errungen: Unter 39 Bewerbern kamen sie mit ihrem Projekt „Nationalpark-Partner in Schleswig-Holstein – Wir l(i)eben das Wattenmeer“ unter die „Top 10“. Für einen Platz auf dem Siegertreppchen hat es dann allerdings nicht gereicht. Aber immerhin ist der Nationalpark Wattenmeer dort vertreten:

Strandfundbestimmung via Internet oder Smartphone-App an Nord- und Ostsee – das ermöglicht der kostenlose BeachExplorer unseres Nationalpark-Partners  Schutzstation Wattenmeer. Muschel, Krebspanzer und Plastikhandschuh – es gibt sehr viel, was am Wattenmeer angespült wird, und über manche dieser Funde ist noch viel zu wenig bekannt. Diese Wissenslücken soll das Internetportal Beachexplorer schließen. Der Beachexplorer bietet eine einfache Bestimmungshilfe mit Text und Fotos für über 1500 verschiedene Arten von Strandfunden. Zu jedem Strandfund gibt es einen Steckbrief und Hintergrundinformationen. Außerdem können Funde in eine Datenbank eingegeben werden. So soll über die Jahre ermittelt werden, wo welche Dinge angespült werden und ob sich die Häufigkeit mit dem Klima oder mit Meeressschutzmaßnahmen ändert.

Das innovative Konzept überzeugte die Jury des Schleswig-Holsteinischen Tourismuspreises 2015 so sehr, dass das Projekt den 2. Platz erhielt. Der BeachExplorer ermögliche eine Identifikation und Teilhabe am Schutz des Weltnaturerbes und treffe den Zeitgeist, hieß es in der Laudatio. Nach Ansicht des Vorsitzenden des Tourismusverbandes Schleswig-Holstein, Dr. Jörg Klimant, ein toller Ansatz, Naturschutz und Tourismus zusammenzubringen. Überreicht wurde die Auszeichnung durch Wirtschaftsminister Reinhard Meyer auf dem schleswig-holsteinischen Tourismustag am 26.11.15 in Husum.