Fahrtziel Natur Sächsisch Böhmischen Schweiz – Sandstein mobil!

Die Trägergruppe traf sich am 03.02.2017 im neu eröffneten Nationalparkbahnhof Sebnitz, um sich gegenseitig über die ÖPNV – Projekte zu informieren.

Die Sächsisch-Böhmische Schweiz ist wie kein zweites grenzüberschreitendes Schutzgebiet in Europa mit einem sehr gut funktionierenden Nahverkehrsnetz überzogen.  Eben vernetzt in alle Ecken. Dieses ist  kein Selbstläufer. Es bedarf einer ständigen Betreuung und Organisation.

Mit der Linieneröffnung der Nationalparkbahn im Sommer 2014 bekam das grenzenlose Reisevergnügen vor 3 Jahren einen ungeahnten Schub. In unserer grenzüberschreitenden Region übernimmt die Trägergruppe „Fahrtziel Natur Sächsisch-Böhmische Schweiz“ diese Koordinierung, welche von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz geleitet wird. Anfang Februar traf sie  sich wieder im eben  eröffneten „Nationalparkbahnhof  Sebnitz“ zum Jahrestreffen 2017.

Der „Tag der Nationalparkbahn“ war dieses Jahr der Anlass. Durch die DB Regio wurde zuerst der neu gestaltete Triebwagen auf der Strecke der Nationalparkbahn U 28 eingeweiht. Dieser fährt nun gut sichtbar täglich von Decin nach Rumburk. Im Anschluss empfing der Oberbürgermeister der Stadt Sebnitz, Herr Mike Ruckh sowie der sächsische  Nationalparkleiter, Herr Dr. Dietrich Butter,  die über 60 Gäste, um den 2. „Nationalparkbahnhof Sebnitz“ in unserer Region ebenfalls der Öffentlichkeit zu übergeben.

Auch Herr Pavel Benda kam extra nach Sebnitz, um einige lockere Grußworte zu halten. Übrigens wurde die Gestaltung im Inneren des Bahnhofs auch in Tschechisch angebracht.  Beauftragt und umgesetzt wurde es durch die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz. Für die Besucher der Region ist es wichtig, dass  Bahnhöfe und Haltestellen wirklich den Gast willkommen heißen. Stück für Stück wird dies jetzt umgesetzt. Doch noch ist viel zu tun. Einige Bahnhöfe warten noch auf Ihre Entdeckung.

Zur Jahrestagung der Trägergruppe waren  43 Teilnehmer zugegen, um sich grenzüberschreitend zu den Nahverkehrsangeboten  für die Saison 2017 zu informieren und abzustimmen. Ziel der jährlichen Tagung ist es,  auch über neue Projekte zu informieren. Eine der wichtigsten Neuerungen auf deutscher Seite ist die Schaffung einer Projektstelle für ein Mobilitätsmanagement Sächsische Schweiz beim Landschaf(f)t Zukunft e.V. Damit soll über drei Jahre die nachhaltige Mobilität in der Region eine tatkräftige Unter-stützung bekommen.

Eine unerwartete Würdigung konnte die Trägergruppe von der DB aus Frankfurt entgegennehmen. „Als verantwortliche Trägergruppe ist diese für Deutschland einmalig!“ sagte Fr. Dr. Bürglen von Fahrtziel Natur / Frankfurt/M. Sie kündigte gleichfalls an, dass am 20. Mai 2017 am Nationalparkbahnhof Bad Schandau ein IC 2 auf „Nationalpark Sächsische Schweiz“ getauft wird. Diese Werbung ist am richtigen Ort, denn wir alle setzen uns für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein.

Weitere grenzüberschreitende Verbindungen bestehen mit der Buslinie 435 von Ceska Kamenice nach Schmilka und auf deutscher Seite der Wanderbus 217, welcher  von Pirna über Schneeberg nach Königstein an den Wochenende fährt.

All diese Verbindungen sind im „Fahrplan 2017 Sächsisch – Böhmische Schweiz“ dargestellt, welcher ab April in den touristischen Einrichtungen ausliegt.

Kurzum, bei uns in der Region kann auch das Auto Urlaub machen.

Möge uns allen der „Umstieg“ gelingen!

Auf das wir uns wiedertreffen, in Bussen und Bahnen.

Das Netzwerk „Fahrtziel Natur Sächsisch-Böhmische Schweiz“ dankt es Ihnen.