6. Akteurstreffen in Schattin

Akteurstreffen. Autor: E. Dornblut, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Regional und nachhaltig – unter diesem Motto fand das 6. Treffen der Akteure der Schaalseeregion statt, zu dem das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe und die LEADER-Aktionsgruppe der Schaalseeregion am 17. Mai in den „Markt Alte Zeiten“ nach Schattin eingeladen hatten. Gastgeber war in diesem Jahr Daniel Charigault, der sich seit März 2016 im Netzwerk der Biosphärenreservatspartner engagiert und dessen Hofladen „Markt Alte Zeiten“ mit der Regionalmarke ausgezeichnet ist.

Unter der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ vermarkten bereits 111 Partner ihre hochwertigen und umweltfreundlichen Produkte und Dienstleistungen und engagieren sich für die Entwicklung des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee.

Der Einladung folgten etwa 90 Gäste, die bei bestem Wetter die Gelegenheit nutzten, auf Exkursionen die Gegend um Schattin kennenzulernen oder sich in verschiedenen Vorträgen über die Regionalentwicklung in der Schaalseeregion zu informieren. Für die LEADER- Aktionsgruppe „Mecklenburger Schaalseeregion – Biosphärenreservatsregion“ (LAG MSR) informierte z.B. Frau Ines Herrmann potenzielle Projektträger, was bei der Einreichung einer LEADER-Projektidee zu beachten ist. Noch bis zum 31.05. können qualifizierte Projektideen, die in besonderem Maße zur Umsetzung der lokalen Entwicklungsstrategie beitragen, beim Regionalmanagement der LAG im Amt Rehna eingereicht werden. In zwei vorhergehenden Auswahlverfahren wurden bereits etwa 4,6 Mio. Euro über Projekte gebunden, für die Auswahl in Jahr 2017 stehen rund 1,2 Mio. Euro zur Verfügung. Viele der anwesenden Gäste nutzten die Gelegenheit zur Diskussion ihrer Projektideen und zum gegenseitigen Austausch.