7. Juni 2017 - Kategorien: Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern
Sieben neue Partner bereichern das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe
Am 28. März wurden sieben neue Akteure in das länderübergreifende Netzwerk der Partner des Biosphärenreservates aufgenommen, die sich den Aufgaben und Zielen des Biosphärenreservates verbunden fühlen. Sie bereichern das nunmehr 40 Partner umfassende Elbe-Netzwerk gastronomisch, touristisch, handwerklich sowie mit ihren regionaltypischen Produkten und Dienstleistungen.
Zum Auftakt der Auszeichnungsveranstaltung informierten sich die Netzwerkpartner anschaulich in Boizenburg bei einem neuen Partner, dem Lebenshilfewerk Hagenow gGmbH, das für seine Boizenburger Werkstätten und das Café Marie die Partner-Plakette erhielt.
Wie und womit sie sechs weiteren Neuen das Netzwerk bereichern, stellten die jeweiligen Vertreter persönlich vor: Stephanie Baar-Scholz für die Velutas GmbH Immobilienservice in Boizenburg, Dagmar Poltier für das Naturerlebnisbad Schwartow der Stadt Boizenburg, Peter Guhl für den Landwirtschaftsbetrieb Hof Weitenfeld sowie die Hofmolkerei mit Lieferservice Hof Weitenfeld in Vorderhagen, Elisabeth Neufeld-Picciani für die Ferienwohnungen Gutshaus Volzrade und schließlich Kathrin Schink und Peter Robotta für das Seminarhaus „Platz des Friedens“ in Jessenitz-Werk.
Aber nicht nur neue Partner wurden ausgezeichnet, sondern auch bereits bestehende 17 Partner rezertifiziert. Zur Auszeichnung der neuen und etablierten Partner ging es zur neuen Freiluftausstellung EinFlussReich auf dem Elbberg. Länderübergreifend zählt das UNESCO-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe insgesamt 114 Partner.
Zum Abschluss wurden die Gäste von Anke Hollerbach, Dezernentin Gebietsmanagement und Betreuung Flusslandschaft Elbe im Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe fachkundig durch die neue interaktive Freiluftausstellung EinFlussReich geführt, bei der sich alles rund ums Hochwasser dreht.