12. Juni 2018 - Kategorien: Allgemein, Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe Mecklenburg-Vorpommern, Biosphärenreservat Schaalsee
Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe mit beim MV-Tag in Rostock und dem NDR-Landpartie-Fest in Ratzeburg dabei
Der 13. Mecklenburg-Vorpommern-Tag fand vom 18. bis 20. Mai in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock statt. Die Hansestädter und ihre Gäste erlebten vom hochkarätige Bühnenprogramme, attraktive Ausstellerbereiche und eine Vielzahl von Präsentationen.
Mitmachen, dabei sein, Fernsehen live erleben – das ist Motto und Programm zugleich beim jährlichen „NDR Landpartie-Fest“, bei dem Landpartie-Moderatorin Heike Götz, die „Frau mit dem Fahrrad“, an zwei Tagen ein buntes Programm mit norddeutsche Originalen, Tieren, Kunst und Kultur vorstellt. Über 50.000 Besucher folgten am 26. und 27. Juni bei strahlenstem Frühlingswetter der Einladung des NDR in die Domstadt an der Nahtstelle zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, unweit des UNESCO-Biosphärenreservates Schaalsee.
Unterstützt wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Biosphärenreservatsamtes vor Ort an den jeweils vier Tagen von den Partnern aus der Elbe- und Schaalseeregion:
Gut Gallin GmbH und der Klostervereines Rehna e.V.
Gräserkeramik aus Blücher mit derTöpferin Christiane Schmidt; Fabian Droste von der Metallgestaltung und Schmiede in Neschow und Kathinka Zahren brachte nicht nur handgemachte Unikate aus „Kathinkas Spinnenstübchen“ mit, sondern ließ sich auch über die Schulter schauen wie man am Spinnrad schöne Dinge aus Wolle und Fäden machen kann.
Ein Dankeschön an die Partner!