Neuausrichtung der Nationalpark-Partnerschaft im Harz

Die Nationalpark-Partnerschaft im Harz wird nach nunmehr 12 Jahren analysiert und neu ausgerichtet. Seit 2006 sind 47 Beherbergungsbetriebe in der Nationalparkregion ausgezeichnet und vernetzt. Um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen wurde das Projekt „Neuausrichtung der Nationalpark-Partnerschaft“ entwickelt. Ergebnis soll ein regional angepasstes und nachhaltiges Strategie-, Organisations- und Finanzierungskonzept sein, um einen langfristigen Erfolg der Partnerschaft sicherzustellen. Mit neuen Ideen und Impulsen werden Maßnahmen entwickelt und im Projektzeitraum sowie darüber hinaus umgesetzt.

Zur Finanzierung des Projektes Neuausrichtung stehen Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Niedersachsen über die nds. „Richtlinie Landschaftswerte“ und zusätzliche Mittel des Landes Sachsen-Anhalt über einen Zeitraum von 4 Jahren (2018 – 2021) zur Verfügung. Mit der Projektdurchführung wurde  nach EU-weiter Ausschreibung die Firma inspektour GmbH – Tourismus- und Regionalentwicklung aus Hamburg beauftragt.

Projektphasen:
1. Evaluierung der Partner-Initiative
2. Erarbeitung von Grundlagen zur Weiterentwicklung der Initiative
•          Entwicklung der Vision und Überarbeitung der Oberziele
•          Entwicklung eines inhaltlichen Strategiekonzepts
•          Optimierung des Auszeichnungsverfahrens und Entwicklung eines Kontrollsystems
•          Entwicklung eines Organisationskonzepts
•          Entwicklung eines Finanzierungskonzepts
3. Maßnahmenentwicklung und –planung
4. Umsetzung der Maßnahmen und Evaluierung

Für eine erfolgreiche und nachhaltige Neugestaltung der Nationalpark-Partnerschaft im Harz werden nicht nur die Region und alle relevanten Akteure von Beginn an u. a. in der Projektbegleitenden Arbeitsgruppe (PAG) eingebunden, auch verwaltungsintern wird das Partner-Netzwerk mit der Einbindung verschiedenster Kollegen und Kolleginnen fachbereichsübergreifend sichtbarer gemacht werden. Vorgesehen sind Expertengespräche, persönliche Gespräche, Online-Befragungen/ -Beteiligungen, Workshops, regelmäßige Treffen mit verschiedenen Akteuren, Informationsveranstaltungen und Vorträge.