Biosphären-Partner auf dem Elbekirchentag

Beim 10. Elbekirchentag, der am 8. September 2018 im UNESCO-Biosphärenreservat „Flusslandschaft Elbe“ in Bleckede stattfand, waren auch die Biosphärenreservatsverwaltungen der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen vertreten. Im „Biosphären-Zelt“ wurde dabei eine bunte Auswahl der Produkte von Biosphärenreservats-Partnern präsentiert. Die Produktvielfalt – die von Wurst und Käse über Säfte bis hin zu Woll- und Töpfereiprodukten reichte – bot eine ideale Möglichkeit, um mit den Gästen ins Gespräch über das Partner-Netzwerk zu kommen. Darüber hinaus konnten sich die Gäste mit Informationsmaterialien aus dem Biosphärenreservat versorgen und ihre naturkundlichen Kenntnisse an einem Quiz-Rad testen.

Elbe-Kirchentag-Bleckede, Produkte der Biosphärenreservatspartner – Foto: 
Dirk Foitlänger, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Der Elbekirchentag ist eine Veranstaltung der Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen unter Einbindung lokaler Umwelt- und Naturschutzinitiativen, Kulturorganisationen, Berufsverbänden, Künstlern sowie Bildungs- und Bürgerinitiativen. Er bietet ein Forum zum Austausch über die aktuellen ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Entwicklungen links und rechts der Elbe zwischen Bad Schandau und Cuxhaven. Weitere Eindrücke und Informationen zum Elbekirchentag finden sich unter https://www.elbe-kirchentag.de.