10 Jahre Weltnaturerbe Wattenmeer – viel gefeiert!

Der Vergaberat der Nationalpark-Partner mit seinem Geburtstagsgruß. Foto: (Müller/LKN.SH):

Die schleswig-holsteinische Nationalparkverwaltung hat ihr Nationalpark-Themenjahr 2019 dem 10-jährigen Jubiläum der Auszeichnung des Wattenmeeres als UNESCO Weltnaturerbe gewidmet. Rund ums Jahr wartet die Nationalpark-Region mit besonderen Angeboten und Events am und im Weltnaturerbe auf. Doch nicht nur hier: Auftakt war am 5. März eine Diskussionsrunde zum Thema Weltnaturerbe Wattenmeer unter anderem mit dem schleswig-holsteinischen Umweltminister Jan Philipp Albrecht sowie den Chefs der drei Wattenmeer-Nationalparkverwaltungen in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin.

 

Der Wimpel mit dem Radtour-Motto „One Wadden Sea. Two Wheels. Three Countries“. Foto: (Claussen/LKN.SH):

Höhepunkt der Feierlichkeiten war eine Weltnaturerbe-Radtour unter dem Motto „One Wadden Sea. Two Wheels. Three Countries“ , die im Juni entlang der Wattenmeerküste von Dänemark bzw. den Niederlanden nach Wilhelmshaven führte und unterwegs an vielen Orten Station gemacht hat. Ein festes Radler*innen-Team war auf der gesamten Strecke unterwegs, die Tagesetappen der Tour konnten von Gästen mitgeradelt werden.

Entlang des Nationalparks Schleswig-Holsteinischen Wattenmeer waren die Welterbe-Radler*innen vom 19. bis 26. Juni 2019 zwischen List auf Sylt und Büsum unterwegs und legten längere Stopps u.a. in Husum, St. Peter-Ording, Tönning, Meldorf und Büsum ein.

Erfreulich viele unserer Nationalpark-Partner haben sich aktiv an den Aktivitäten zum 10jährigen Jubiläum unseres Weltnaturerbes beteiligt – das finden wir großartig!  Einige Partner haben eine Sonderseite zum Thema auf ihrer Webseite gestaltet, andere eine Anzeige mit Geburtstagsgrüßen geschaltet, eine Pressemeldung herausgegeben, eine Videobotschaft oder einen Geburtstagsgruß geschickt.  Wieder andere sind ein Stück mitgeradelt oder haben die Radler unterwegs verköstigt, sich auf den Märkten präsentiert oder gleich eine ganze Veranstaltung organisiert. Durch dieses Engagement ist die Radtour entlang unserer Küste mit all den kreativen Aktionen, Unterwegs-Stopps, Märkten und Festen wunderbar bunt, vielfältig und sehr besonders geworden.  In den Medien waren wir damit außergewöhnlich präsent. In den sozialen Medien, insbesondere auf Facebook sind viele Beiträge zum Weltnaturerbe-Jubiläum unter dem Hashtag #happywaddensea zu finden.

End- und Höhepunkt der grenzüberschreitenden Geburtstags-Radtour war ein trilaterales Fest mit Erlebnismarkt für Groß und Klein am 30. Juni auf der Südstrand-Promenade in Wilhelmshaven. Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, begrüßte die Radfahrer*innen, als sie gegen Mittag am Südstrand eintrafen, und nahm die 70 Puzzleteile entgegen, die auf der Fahrt gesammelt wurden: Jede Region am Wattenmeer hat ein Puzzleteil mit persönlicher Botschaft beigetragen. Das Gesamtwerk, auf der Bühne von Junior-Ranger*innen zusammengesetzt, zeigt das gesamte Wattenmeer und seine Regionen.

Damit ist das Feiern aber noch nicht zu Ende: Der Tag der Deutschen Einheit, der in diesem Jahr unter der Gastgeberschaft des Landes Schleswig-Holstein in Kiel gefeiert wird, bietet einen weiteren passenden Anlass, das Weltnaturerbe-Wattenmeer-Jubiläum zu zelebrieren.

Anlässlich des Jubiläums hat die Nationalparkverwaltung eine neue Broschüre zum UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer herausgegeben.