Biosphärenreservat – Partnernetzwerk – Nachhaltigkeit Eine Weiterbildung für Aktive an der Elbe

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stimmen sich im Haus der Flüsse auf den gemeinsamen Tag ein. Foto: B. Wickler/Biosphärenreservat Mittelelbe

Die Biosphärenreservate Mittelelbe und Flusslandschaft Elbe-Brandenburg führten am 08.11.2019 im Rahmen ihrer länderübergreifenden Partnerinitiative eine gemeinsame Basisfortbildung im Haus der Flüsse, dem NATURA 2000 Informationszentrum, durch. Zirka zwanzig Personen, darunter Partner des Biosphärenreservates, Zertifizierte Natur- und Landschaftsführern sowie Interessenten kamen zusammen, um sich über die aktuellen Themen der Nachhaltigkeit in ihren Betrieben auszutauschen.

Das BilderbuchCafé aus Havelberg war Teilnehmer, ist selbst Partnerbetrieb und übernahm das Catering. Bei belegten Brötchen und Kürbissuppe, Kaffee, Tee und Apfelsaft entstand ein spannender Austausch über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit, wie erneuerbare Energien, Verpackungsreduzierung oder ökologische Putzmittel.

Der gemeinsame Tag begann mit einer Führung im Haus der Flüsse durch den Fachgebietsleiter Nord des Biosphärenreservates Mittelelbe, Dr. Erik Aschenbrand. Das NATURA 2000 Informationszentrum widmet sich auf über 300 Quadratmetern dem Flusssystem Elbe-Havel mit seinen Auenlandschaften und dort vorkommenden Pflanzen- und Tierarten sowie der Entwicklung der flussnahen Kulturlandschaften. Nach einer Vorstellungsrunde gab es noch aktuelle Informationen zum Biosphärenreservat und dem Partnernetzwerk. Seit 2011 haben sich bereits 171 Partner dem Netzwerk an der Elbe (Stand Oktober 2019) angeschlossen!

Der zweite Teil wurde von Susanne Figueiredo übernommen, die selbst Partnerin im sachsen-anhaltinischen Teil des Biosphärenreservates ist. Gemeinsam mit den Anwesenden wurden sich zuerst die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen angesehen. Diese übergeordneten Ziele decken viele Lebensbereiche ab, jedoch sollte sich jeder seine ganz eigenen Ziele stecken. Die wichtigen Schritte bei den eigenen Nachhaltigkeitszielen sind: MACHEN – Schritt für Schritt – Erfolge feiern – Kommunizieren.

Nach einem gemeinsamen Mittag, ging es dann in die Diskussion. Dass Nachhaltigkeit viele Aspekte umfasst, wird klar, wenn man sich nur einige der vielfältigen Themen anschaut, die angesprochen wurden: Müllreduzierung und Verzicht auf Kleinstverpackungen, nachhaltige Mobilität, Bildungsaspekt, verpackungsfrei einkaufen, Papierverschwendung oder Nutzung von nachhaltigen Putzmitteln. Weiterer Informationsbedarf bestand zum Beispiel beim Thema Folienverpackungen von Fleisch und Fisch und wie man diese reduzieren kann, die Nutzung von regionalen Produkten auf öffentlichen Festen und Veranstaltungen und wie man das fördern kann oder auch die Etablierung eines „Showrooms“ für regionale Produkte.

Zum Schluss sind sich alle einig: Jeder in unserem Partnernetzwerk tut sehr viel im Bereich Nachhaltigkeit, wobei jeder seinen ganz eigenen Fokus hat. Der Austausch bei dieser Weiterbildung war sehr wichtig, um den eigenen Horizont zu erweitern und neue Umsetzungsideen zu gewinnen. Aber: Es kann nicht jeder alles tun, aber man sollte an einer Stelle beginnen, die für einen selbst machbar ist. Am Ende sind alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit neuen Ideen nach Hause gegangen. Das wird sicher nicht die letzte Weiterbildung an der Elbe gewesen sein.