Akteurstreffen in Nieklitz

Bild: Das 9. Akteurstreffen stand unter dem Motto „BIOSPHÄRE und LEADER: Nachhaltig kreativ gestalten“. Foto: U. Müller, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe

Die Lokale LEADER-Aktionsgruppe (LAG) der Schaalseeregion und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe hatte für den 27.09.2021  die Akteure der Schaalseeregion auf das Gelände von „Wir bauen Zukunft“ in Nieklitz eingeladen. Mehr als als 65 Interessierte folgten der Einladung.  Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass sich die Akteure der Schaalseeregion, sowohl aus dem Netzwerk der Biosphärenreservatspartner, als auch aus dem Netzwerk der LEADER-Akteure, einmal im Jahr zum Gedankenaustausch und zur Ideenfindung treffen. Das 9. Treffen stand unter dem Motto „BIOSPHÄRE und LEADER: Nachhaltig kreativ gestalten“. Auf dem Programm standen unter anderem drei parallel stattfindende Informationsangebote zum Thema Nachhaltigkeit.

Anke Hollerbach, Leiterin des Biosphärenreservatsamtes Schaalsee-Elbe, freute sich, dass nach einer langen Pause endlich wieder ein persönlicher Austausch möglich ist. Klaus Jarmatz als Mitglied der Lokalen Aktiosgruppe Mecklenburger Schaalseeregion Biosphärenreservatsregion (LAG MSR) bilanziert: „LEADER-Projekte sind ein wichtiges Instrument, um die Region nachhaltig kreativ zu gestalten. 20 Jahre LEADER ist eine Erfolgsgeschichte“, so Jarmatz. In diesem Zeitraum seien fast 200 LEADER-Projekte mit einer Fördersumme von über 12,7 Millionen Euro umgesetzt worden. „Ein Portfolio voller Ideen, LEADER setzt ein Zeichen“, so das Fazit.

Das Ergebnis der Akteure am Ende der Veranstaltung: Netzwerkarbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung. Um gemeinsame Ziele zu erreichen, müssen möglichst alle Akteure eines Netzwerkes zusammenwirken. Hierfür stimmen sich Partner in ihren Strategien ab, bündeln Ressourcen und koordinieren ihre Planung. Schritt für Schritt sollte Vorhandenes überprüft, neue Netzwerke aufgebaut und gestärkt werden!