Serviceschulung für die Partner der Biosphäre Bliesgau

Kundenorientierung und Servicequalität standen im Zentrum einer Qualifizierungsmaßnahme der Partnerbetriebe. Was zeichnet einen besonderen Service aus? Welche Erwartungen hat der Gast? Was ist für den Kunden bereits selbstverständlich oder wird sogar vorausgesetzt?

Bild: Serviceschulung Partner Biosphäre Bliesgau. Foto: JuliaSaar

Die Biosphären-Partner aus den Bereichen Gastronomie und touristische Infostellen nutzten das Angebot des Biosphärenzweckverbandes Bliesgau, um das Thema Servicequalität zu vertiefen. Gerade die schwierige Situation während der Pandemie hat gezeigt, dass es jetzt gilt, die Gäste dauerhaft zurückzugewinnen. Kundenzufriedenheit ist dabei unverzichtbar.

Referentin Cordia Ylinen,  Aktivistin für Kundenservice & Mitarbeiterzufriedenheit, reiste hierfür aus Berlin ins Saarland: Die Kommunikations- und Betriebspsychologin hat bereits viele Institutionen im touristischen Bereich geschult. Hauptgewerbliche Biosphären-Partner haben die Zertifizierung nach „Service Qualität Deutschland“ bereits durchlaufen. Die Schulung diente nun als Auffrischung – auch um Sonderthemen wie Beschwerdemanagement, Kundenkommunikation oder auch Gästeservice im nachhaltigen Tourismus nochmals zu vertiefen. Gastgeber war der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim. Der Biosphären-Partner war als touristische Infostelle ebenfalls mit vertreten. „Wir freuen uns immer über Feedback unserer Besucher:Innen, auch wenn mal etwas nicht gut gelaufen ist, nur so können wir entsprechend reagieren“, so Laura Rekowski vom Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim.

Der Verbandsvorsteher des Biosphärenzweckverbandes, Landrat Dr. Theophil Gallo, begrüßte das Engagement der Betriebe ebenfalls: „Nach den langen und sicher auch anstrengenden Monaten der coronabedingten Schließungen ist es jetzt wichtig, dass sich unsere Betriebe für die Zukunft gut aufstellen – das unterstützen wir gerne!“