Verrückt auf Morgen – Kampagne der Biosphärenreservate

Bist du auch verrückt auf morgen? Mit dieser Frage ist in diesem Jahr die Kampagne der 18 deutschen Biosphärenreservate gestartet, die die Relevanz der Biosphärenreservate bekannt machen und ihre Mission, für eine nachhaltige Zukunft auf unserem Planeten einzustehen, voranbringen soll. „Verrückt auf Morgen“ – steht hierbei für ein positives Herangehen in der Lösungsfindung von aktuellen und zukünftigen Problemen. Innovative Ideen in allen 18 deutschen Biosphärenreservaten weisen den Weg in ein nachhaltiges Miteinander von Mensch und Natur. Im Rahmen eines Mitmachwettbewerbs konnten auch entsprechende Projektideen im Bereich Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Naturschutz & Soziales eingereicht werden, die derzeit durch eine Jury gesichtet werden, um drei Projektideen zu prämieren.

Mit über 60 Veranstaltungen waren die Biosphärenreservate den Sommer über in ganz Deutschland unterwegs und ermöglichten Interessierten das Kennenlernen der Biosphärenreservate und die wichtigen Aufgaben dieser. Unterstützt wurden sie hierbei vielerorts auch von ihren Biosphärenreservats-Partnern, die als Botschafter*innen für ihre Region auftraten. Aber auch bekannte Gesichter, wie der Kult-Regisseur Detlev Buck, der den Kinderfilm „Hände weg von Mississippi“ im Biosphärenreservat Schaalsee drehte, warben als VIP-Botschafter für die Kampagne.

Zum Abschluss der Roadshow durch Deutschland treten alle Biosphärenreservate im November im Bundestag in Berlin an und unterstreichen die politische Wichtigkeit für ein nachhaltiges Morgen von Mensch und Natur. Um gemeinsam Zukunft zu gestalten.

Unter dem Hashtag und dem Instagram-Kanal (#Verruecktaufmorgen bzw. @verruecktaufmorgen) können weiterhin eingesendete Ideen und Erfolge der Kampagne verfolgt werden. Indem ein thematisch passender Beitrag geteilt und mit dem Hashtag versehen wird, kann die Kampagne weiterhin unterstützt werden. Sei auch du verrückt auf Morgen!

Mehr erfahren über die Kampagne: https://verrueckt-auf-morgen.de/