14. September 2016 - Kategorien: Nationalpark Bayerischer Wald
Umweltsiegel für 37 Nationalpark-Partner im Bayerischen Wald
Wirtschaft und Umweltschutz passen zusammen. Das beweisen die Partnerbetriebe des Nationalparks Bayerischer Wald seit zehn Jahren. Nun dürfen sich 37 Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie über eine ganz besondere Auszeichnung freuen, das Bayerische Umweltsiegel. Für die Verleihung kamen sogar die bayerische Umweltministerin Ulrike Scharf und Bayerns Wirtschaftsstaatsekretär Franz Josef Pschierer ins Schloss Ludwigsthal in den Bayerischen Wald.
Zu den Anforderungen an Nationalpark-Partner im Bayerischen Wald gehört auch ein Umweltsiegel. Viele Partner haben sich für das Bayerische Umweltsiegel entschieden, das seit 1997 vergeben wird. Es ist bundesweit das einzige staatliche Umweltzeichen für Gastgewerbebetriebe.
Die bayerische Umweltministerin betonte, dass in einem verantwortungsbewussten Naturtourismus die Chancen für die Tourismuswirtschaft der Zukunft liegen. Und das Umweltsiegel verdeutliche das Engagement für die Umwelt, das jeder der ausgezeichneten Nationalpark-Partner bei einer gründlichen Prüfung unter Beweis gestellt hat.
Staatssekretär Pschierer sagte, dass „Tourismus ohne intakte Natur nicht mehr geht“. Mit dem Umweltsiegel hätten die Betriebe nun ein wichtiges Verkaufsargument an der Hand.
Der Präsident des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes Ulrich Brandl wusste aus eigener Erfahrung zu berichten: „Die Gäste fühlen sich in einem Umfeld der Nachhaltigkeit wohler.“