8. BiosphäreElbeMarkt auf der Festung Dömitz

Am Sonntag, dem 23. April von 11.00 bis 17.00 Uhr, luden die Stadt Dömitz und das Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe zum 8. Mal zum länderübergreifenden „BiosphäreElbeMarkt auf die Festung Dömitz ein.

„Qualität aus der Region“ war neben den kulinarischen und handwerklichen Produkten Mittelpunkt des Marktes. Dafür standen zum großen Teil die teilnehmenden 15 Partner des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe. Es gab Käse- und Wurstspezialitäten aus der Archeregion, leckere Obst-, Kräuter-, Fisch- und Imkereiprodukte bis hin zu köstlichen Pilzgerichten, Kaffeespezialitäten und ofenfrische Backwaren, aber auch Balkon-, Gemüse- und Beetpflanzen. Auch kulturell wurden auf der überdachten Freilichtbühne einige Auftritte geboten: von der Dömitzer DRK-Kita „Regenbogenland“, über die drei Kindergarden des Dömitzer Carneval Club e.V. bis hin zur Band PELLOTON. Unter sachkundiger Führung eines Rangers konnte der Amphibienlehrpfad rund um die Festung erlebt werden und durch das Festungsteam gab es Einblicke in die historische Festungsanlage.

Der gemeinsame Informationsstand auf dem Markt wurde länderübergreifend von Magdalena Bodenberger, Elisa Igersheim (beide Brandenburg), Tobias Keienburg (Niedersachsen) und Eta Radöhl (M-V) betreut. © D. Foitlänger/Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe