Qualitätsverbesserung bei den Partner des Biosphärenreservates Schaalsee

Biosphärenreservatspartner lassen sich zum QualitätsCoach ausbilden

Am Ende der 1,5-tägigen Schulung erhielten die stolzen Teilnehmer ihre Zertifikate. Foto: Susanne Hoffmeister

Am Ende der 1,5-tägigen Schulung erhielten die stolzen Teilnehmer ihre Zertifikate. Foto: Susanne Hoffmeister

Einige Biosphärenreservatspartner und Inhaber der Regionalmarke „Biosphärenreservat Schaalsee – Für Leib und Seele“ haben im Juni 2014 über das Projekt „LandArt“ die „Ausbildung zum QualitätsCoach (Stufe 1)“im PAHLHUUS in Zarrentin am Schaalsee absolviert. Auch Teilnehmer aus dem Netzwerk der Lewitz-Region, die ebenfalls im Projekt „LandArt“ prämiert worden sind, hatten sich für die Qualitätsverbesserung in ihrem Unternehmen interessiert. Und somit konnte die Referentin Christine Garbe vom Deutschen Seminar für Tourismus (DSFT) die Schulung über 1,5 Tage mit 13 Teilnehmern durchführen.

In der Schulung wurden Instrumente der ServiceQualität Deutschland vermittelt und auch praktisch angewendet. Dieses Qualitätsmanagementsystem für Unternehmen der Tourismus- und Dienstleistungsbranche unterstützt eine stetige Steigerung der Servicequalität. Ein QualitätsCoach arbeitet dabei mit verschiedenen Methoden und Techniken, um Kundenerwartungen zu erkennen und Serviceabläufe aus Kundensicht zu analysieren. So haben die Seminarteilnehmer beispielsweise Serviceketten bestimmt, Qualitätslücken in ihren Unternehmen aufgedeckt oder auch Maßnahmen für ein aktives Beschwerdemanagement kennengelernt. Zukünftig werden sie nun daran arbeiten, den Service ihrer Unternehmen weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Finanziert wurde die Schulung je zur Hälfte über das Projekt LandArt und die Teilnehmer selbst.

Hintergrund zum Projekt „LandArt“:

Das Projekt erstreckt sich über drei Jahre und wird vom Landestourismusverband und dem Verein Landurlaub geführt. Es soll dem Tourismus im ländlichen Raum Auftrieb geben und bei der Ausbildung nachhaltiger touristischer Strukturen helfen. So können die neun Preisträger nun von einem wertvollen Paket aus Werbung und Beratung profitieren, mit dem sie neben ihrem Bekanntheitsgrad auch die Qualität ihrer Netzwerke weiter steigern können. Alle ausgewählten Preisträger erhalten ein attraktives Marketing-Paket zur Vermarktung ihrer Angebote sowie ein auf ihre individuellen Strukturen abgestimmtes professionelles Coaching- und Qualifizierungsprogramm. Beworben hatten sich 39 Initiativen aus allen Landesteilen, auch die nicht prämierten werden in das fortlaufende Projekt „LandArt“ einbezogen bleiben.