Zum 2. Mal UNESCO-Status und 3 neue Partner

C. Münster (Leiterin AfBR SOR), N. Förster und  B. Elgeti „Pension Kastanienhof“, G. Kuhl (Schloss Karnitz Agrar- und Beteiligungsgesellschaft GmbH), J. Michalski (Leiter NEZR), Dr. T. Backhaus (Umweltminister MV) - Foto: Biosphärenreservat Südost-Rügen

C. Münster (Leiterin AfBR SOR), N. Förster und B. Elgeti „Pension Kastanienhof“, G. Kuhl (Schloss Karnitz Agrar- und Beteiligungsgesellschaft GmbH), J. Michalski (Leiter NEZR), Dr. T. Backhaus (Umweltminister MV) – Foto: Biosphärenreservat Südost-Rügen

Zum zweiten Mal hat das Biosphärenreservat den UNESCO-Status für das Schutzgebiet erhalten. Im Rhythmus von 10 Jahren erfolgt die Prüfung, ob sich ein Biosphärenreservat weiterhin UNESCO-Biosphären- reservat nennen darf. Als kleinstes Schutzgebiet in MV erhielten wir am 03. November erneut die UNESCO –Urkunde. Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Vereinen, Verbänden und natürlich viele Partner nahmen an dem Festakt auf der Selliner Seebrücke teil.

Laut MAB-Nationalkomitee nimmt das Biosphären- reservat einen hervorragenden Platz im Weltnetz der Biosphärenreservate ein. „Großes Potenzial heißt natürlich, dass es noch große Reserven gibt. Aber dessen sind wir uns bewusst“, unterstrich der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV Dr. Till Backhaus.

Als Abschluss des öffentlichen Teils der Veranstaltung zertifizierten der Minister Dr. Till Backhaus und die Amtsleiterin des BR SOR Cathrin Münster drei neue Partner, womit der Pool nun auf 22 angewachsen ist. Das sind die „Schloss Karnitz Agrar- und Beteiligungsgesellschaft GmbH“, das „Naturerbe Zentrum Rügen“ in Prora und die Göhrener Pension „Kastanienhof“. Sie alle identifizieren sich in besonderem Maße mit dem Biosphärenreservat und sind Multiplikatoren.

Für die Partner war es eine schöne Anerkennung, auf dieser national beachteten Veranstaltung zertifiziert zu werden.