Engagierte Touristiker im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer

Gastgeberverzeichnisse sind die Aushängeschilder von Ferienorten, und sie sind wichtige Informations- quellen für Urlauber. Darum kommt ihnen bei der Darstellung von Themen rund um den Nationalpark eine wichtige Rolle zu – Anlass für die Nationalparkverwaltung, beim Treffen der Nationalpark-Partner die aus dieser Sicht besten Gastgeberverzeichnisse zu prämieren. Die Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH sowie der Tourismus-Service Friedrichskoog hatten hier – knapp und punktgleich – die Nase vorn.

Freude bei Jutta Albert von der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH: Der Leiter der Nationalparkverwaltung Detlef Hansen überreichte ihr die Urkunde für das beste Gastgeberverzeichnis; die weiteren Preisträger vom Tourismus-Service Friedrichskoog konnten am Partnertreffen nicht teilnehmen. © Wells/LKN-SH

Freude bei Jutta Albert von der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH: Der Leiter der Nationalparkverwaltung Detlef Hansen überreichte ihr die Urkunde für das beste Gastgeberverzeichnis; die weiteren Preisträger vom Tourismus-Service Friedrichskoog konnten am Partnertreffen nicht teilnehmen.
© Wells/LKN-SH

Die Praktikantin in der Nationalparkverwaltung Sindy Müller hatte die Verzeichnisse aller Tourismusorganisa- tionen, die Partner des Nationalparks sind, einer kri- tischen Analyse unterzogen. Geprüft hat sie, welcher Stellenwert etwa dem Nationalpark, dem Weltnaturerbe Wattenmeer, der Partnerschaft und den Informationen zu Naturerlebnisangeboten in Bezug auf Darstellung und Inhalt beigemessen wird. Pluspunkt: Die wesentlichen Informationen sind in allen Publikationen vertreten. Zugleich aber hat Müller festgestellt: Was die Präsen- tation der Themenpalette rund um Nationalpark und Partnerschaften angeht, ist durchaus noch „Luft nach oben“.

Das Partner-Programm des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer selbst ist im deutschen und internationalen Vergleich ein echtes Erfolgsmodell, wurde aus dem beim Jahrestreffen präsentierten Jahres- bericht deutlich: Mit weit über 140 ist die Zahl der Partner in der schleswig-holsteinischen Nationalpark- region – von Tourismusorganisationen über Naturschutz- verbände bis zu Gastronomie und Hotellerie – im bundesweiten Vergleich am größten. Zudem sind die Partner ausgesprochen aktiv. Das zeigte sich in den Themenrunden, bei denen zu Fragen von Naturschutz und Tourismus, Klimawandel, Qualität, Marketing, Netzwerkbildung und regionalen Produkten engagiert diskutiert wurde.