20. Naturmarkt Sächsische Schweiz – regionale Produkte im Aufwind

Anfang 1997 entstand in der Nationalparkverwaltung die Idee, in der Sächsischen Schweiz einen jährlich einmal stattfindenden Regionalmarkt im Herbst zu organisieren. Schnell stand fest, in Stadt Wehlen an der Elbe ist der dafür am besten geeignete Marktplatz in der Region. Überschaubar und übersichtlich.

plakat2016Im gleichen Jahr standen die ersten 20 Stände. Zwischenzeitlich kam der Wunsch auf, den Markt wandern zu lassen. Das haben wir dann doch nicht gemacht und so ist Wehlen der „Marktflecken“ geblieben, immer am ersten Septembersonntag!

Danke an dieser Stelle an die Wehlener Mitstreiter für die langjährige angenehme Zusammenarbeit. Ohne Teamarbeit funktioniert so etwas nicht!

Wer hätte damals gedacht, dass wir Jahre später echte Platzsorgen haben werden. Inzwischen „verbauen“ wir an die 60 Stände auf dem gepflasterten Platz vor der Radfahrerkirche. Die Organisatoren von vor 20 Jahren sind es heute noch, die dieses Fest vorbereiten. Immerhin haben 14 Standbetreiber uns die Treue gehalten.

Es gab kein Jahr, wo wir den Markt nicht organisieren konnten. Sogar nach den zwei verheerenden Elbe- fluten 2002 und 2013 war er gewissermaßen ein Hoffnungszeichen für Wehlen. Wir schaffen das, hätte man damals schon sagen können. Da waren die bunten Markstände vor den putzlosen Fassaden eine nette Abwechslung. Nun ist die 20. Auflage auch schon wieder Geschichte.  Es war trotz einer einstündigen Regenpause nach dem Mittag ein sehr schönes Fest für die Regionalbewegung.

Inzwischen ist das Thema „Regionaldenken“ hoffähig geworden. Die Region hat sich stark gemacht. Wir können über ein Siegel und eine exzellente Datenbank berichten. Es gibt Abo Kisten, Bioläden, Milchtank- stellen und kulinarische Wochen im Frühjahr und im Herbst. Es sind Netzwerke entstanden, wo die Produkte der Landschaft in den gastronomischen Küchen angekommen sind. Und es geht weiter.

Das Fest in Wehlen ist somit ein gutes Beispiel dafür, dass sich Schutzgebiete durchaus auch an der Regionalentwicklung beteiligen sollten.

Somit  kann sich die Region glücklich schätzen, zwar keine französischen Marktverhältnisse zu haben, aber der Weg ist geebnet.

Wir schätzen, das ca. 8000 Gäste den Weg nach Wehlen auf sich genommen hatten. Somit ist unser nächster Termin wieder ein Sonntag gleich Anfang September 2017.