Von Schweiz zu Schweiz!

Gewinnspiel zum Geburtstag von Fahrtziel Natur

Seit 15 Jahren setzt sich Fahrtziel Natur für eine nachhaltige Mobilität im Zusammenhang mit Schutz- gebieten ein. Die Kooperation wurde 2001 von den drei grossen deutschen Umweltverbänden BUND, NABU und VCD sowie der Deutschen Bahn aus der Taufe gehoben. Aktuell sind 22 Nationalparks, Natur- parks und Biosphärenreservate in Deutschland, Österreich und der Schweiz Partner dieser Kooperation. Der Nationalpark Sächsische Schweiz bringt sich seit  2002 aktiv in diese Partnerschaft ein.

Zum 15. Geburtstag bildeten nun je zwei Schutzgebiete ein Tandem und schrieben ein gegenseitiges Gewinnspiel für die Bewohner ihres Schutzgebietes aus. Die Gewinner dürfen nun – selbstverständlich per Bahn – für ein paar Tage in das jeweilige Partnergebiet reisen und haben so die Möglichkeit, eine neue Region kennen zu lernen.

Übergabe des Preises Fahrziel Natur - Foto: Joachim Oswald

Übergabe des Preises Fahrziel Natur – Foto: Joachim Oswald

Der Tandempartner des Nationalparks Sächsische Schweiz ist der Schweizerische Nationalpark www.nationalpark.ch ganz nach dem Motto «Von Schweiz zu Schweiz!»

Die Gewinner wurden Mitte August ermittelt und wir haben unseren 20. Naturmarkt Sächsische Schweiz in Stadt Wehlen am 4. September zum Anlass genommen, den Preis öffentlich zu übergeben. Die Preisträger, ein Paar aus Pirna, besuchen nun Mitte September den Schweizer Nationalpark. Sie werden mit dem Nachtzug (City Night Line) die Reise antreten und vor Ort mit der Rhätischen Bahn Ihre Unternehmungen planen können. Die Betreuung vor Ort übernimmt die Verwaltung des Schweizer Nationalparks.

Die Gewinner aus der Schweiz besuchen uns Ende Oktober. An dieser Stelle herzlichen Dank an das „Bio – und Nationalpark Refugium Schmilka“ für die Bereitstellung der Übernachtung im Hotel „Helvetia“.

Wir wünschen heute schon eine schöne Auszeit!