Beste „Umweltchecker“ auf Jahrestreffen der Nationalpark-Partner des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer prämiert

Seit 2015 ist ein Umweltcheck Bestandteil der Neu- und Verlängerungsantragsformulare der Nationalpark-Partnerschaft. Die Angaben der Antragsteller zu den Kriterien Ressourcenschonung
(Wasser, Energie/Klima, Abfallvermeidung) sowie zu umweltschonender Mobilität und regionalen Wirtschaftskreisläufen werden vom NIT Kiel (Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa) im Auftrag der Nationalparkverwaltung geprüft und bewertet. Das Ergebnis wird ggf. mit Tipps zur Optimierung versehen an die Betriebe zurückgemeldet.

Die besten NP-Partner „Umweltchecker“ seit Einführung des NIT-Umweltchecks in 2015 wurden auf dem diesjährigen Jahrestreffen der Nationalpark-Partner prämiert. Dies waren diejenigen Betriebe, die bei der Vertragsverlängerung oder bei der Neubewerbung in allen fünf Bereichen des Umweltchecks vom NIT mit der Bestnote bewertet worden sind. Diese vorbildlichen Betriebe, 11 an der Zahl, wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet: Alte Schule Westerhever, Mars Skipper Hof, Naturerlebnis Nationalpark, Bio-Apartments Dünenzeit, Friesenhof Pellworm, Steinzeitpark Dithmarschen, Schutzstation Wattenmeer e.V., Haus Sonnenberg, Strandhotel Fernsicht, Paulsen’s Landhotel und Restaurant, Erlebniszentrum Naturgewalten Sylt.

Auszeichnung der besten Partner „Umweltchecker“ – Foto: Stock/LKN-SH