Genuss und gute Laune mit Nationalparkpartnern

Am Stand der polnischen Partner wurde intensiv gefachsimpelt.
(K. Bärwald_Infostand Polen)

Anfängliche Regengüsse und Gewitterfronten konnten dem guten Verlauf des Mittsommerfestes am 15. Juni am Haus am Kliff in Barhöft nichts anhaben. Als zur Regenvariante umgerüstet war, wurde es prompt sommerlich und trocken und es kamen trotz düsterer Prognose etwa 200 Gäste auf den Platz vor die Nationalpark-Ausstellung. Thomas Reichenbach (Bürgermeister Gemeinde Klausdorf) und Nationalparkamtsleiter Gernot Haffner begrüßten nicht nur die angereisten Nationalparkpartner an ihren Ständen und die Gäste. Zum Fest angereist waren auch Vertreter polnischer Schutzgebiete und der Universitäten Greifswald und Stettin, die gemeinsam mit deutschen Schutzgebieten ein EU-finanziertes Netzwerk bilden. Professor Wilhelm Steingrube (Universität Greifswald) sagte zu den Zielen des Projektes „Wir wollen nicht nur den regen Austausch zwischen den deutschen und polnischen Nationalparks fördern. Es geht auch um die Wertschöpfung für die Nationalparkregionen. Besonders das Partnerprojekt findet großes Interesse bei den polnischen Kollegen“. Die Partnerinitiative der Nationalen Naturlandschaften wandert also ostwärts und fand großen Anklang bei den polnischen Gästen. Umgekehrt waren die Angebote am Infostand des Nachbarlandes bei den Besuchern gefragt.

Die drei neuen Nationalparkpartner mit jeweils zwei Vertretern zwischen Ingolf Stodian und Maria Lemke vom NPA:
v.l. Kreidemuseum Creta gGmbH, Meißners Sonnencamp, Nationalpark-Zentrum KÖNIGSSTUHL
(S. Macke_Neue Partner)

Höhepunkt des Mittsommerfestes war die Ernennung der drei neuen Nationalparkpartner, die auch gleich das Fest mit je einem Stand bereicherten. Meißners Sonnencamp aus Prerow sorgte mit Zelt und Campingtisch für entspanntes Urlaubsflair. Die Mitarbeiterinnen des Kreidemuseums ließen mittels Mikroskop tief in die millionenjahre alte Erdgeschichte blicken. Am Stand des Nationalpark-Zentrums KÖNIGSSTUHL wurden kunstvolle Buchenblätter gefaltet. Auch der Austausch der Partner untereinander nahm an diesem Sommernachmittag rege seinen Lauf. Für den passenden regionalen kulinarischen Genuß dabei sorgten LandDelikat, Schillings Gasthof, Gut Darß und der Förderverein des Nationalpark Boddenlandschaft.

 

Der Steinzeitworkshop von Dr. Katrin Staude erfreute sich wieder großer Beliebtheit.
(S. Macke_Steinzeitworkshop)

 

Neben Turmbesteigungen und dem gefragten Steinzeitworkshop von Katrin Staude hatte das NABU-Kranichinformationszentrum einen weiteren Höhepunkt im Gepäck. Karsten Peter, bekannt als „Kranich-Peter“ fesselte mit spektakulären Fotos und jahrzehntelanger Kranicherfahrung die Gäste mit seinem Vortrag in der Ausstellung.