Gemeinsam das bundesweite Partnernetzwerk stärken – Ergebnisse der Befragung zur Identifikation als Partner der Nationalen Naturlandschaften

 

Anfang des Jahres hat die Geschäftsstelle der Nationalen Naturlandschaften e.V. eine Online-Umfrage zu den Motivationen, Interessen und Wünschen der Partner durchgeführt, um im Partnernetzwerk der Nationalen Naturlandschaften (NNL) besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Partnerbetriebe eingehen zu können. Erfreulicherweise konnten die Antworten von 327 Befragten aus 22 NNL ausgewertet werden.

Abb. 1: Verteilung der Umfrageteilnehmer*innen nach Schutzgebietskategorie.

Abb. 2: Verteilung der in der Umfrage vertretenen Branchen.

Es wurde deutlich, dass die Partner besonders durch ein nachhaltiges Bewusstsein und eine Verbundenheit mit der Natur sowie Region motiviert sind, sich im Partnernetzwerk zu engagieren. Wirtschaftliche Interessen sind dabei eher nebensächlicher. Durch die Verfolgung der gleichen Ziele, maßgeblich sind eine nachhaltige Lebensweise und ein nachhaltiger Tourismus gemeint, können sich die Partner mit dem Netzwerk und den Nationalen Naturlandschaften identifizieren. Dabei sind sie besonders auf regionaler Ebene engagiert. Die Aktivitäten des Netzwerkes auf Bundesebene sind stattdessen vielen unbekannt. Für manche sind sie auch irrelevant, andere erkennen wiederum das Potenzial von einer verstärken bundesweiten Zusammenarbeit. Insbesondere im Marketing und in der Kommunikation wird auf Bundesebene von einem erhöhten Potenzial ausgegangen. 87 % der Gäste kommen aus Deutschland und dabei nicht unbedingt aus der eigenen Region der Partner. Die meisten Marketingaktivitäten werden sich dennoch auf regionaler Ebene und in digitaler Form gewünscht.

75 % der Befragten sind (sehr) zufrieden mit „Ihrem“ regionalen Netzwerk. Verbesserungspotenzial besteht dennoch in einigen Teilbereichen. Insbesondere die Zusammenarbeit und Kooperation, besonders zwischen den regionalen Akteuren, könnte noch verstärkt werden.

Die Covid-19-Pandemie hat für 88 % der Partnerbetriebe zu negativen bis zu existenzbedrohenden Auswirkungen geführt. Es konnten aber auch viele Erfahrungen und neue Ideen für die Zukunft mitgenommen werden, die bei den Partnerbetrieben fortan Bestand haben werden.

Nationale Naturlandschaften e. V. wird in Zusammenarbeit mit dem Partnernetzwerk die Wünsche und Interessen der Partner weiter auswerten und insbesondere die Bereiche Marketing und Kommunikation auf Bundesebene kontinuierlich stärken.

 

Haben Sie noch Rückfragen?

Stephanie Schubert
Tel.: 030 / 288 788 2-13
Fax: 030 / 288 788 2-16
stephanie.schubert@nationale-naturlandschaften.de