Erstes bundesweites Treffen der Partner der Nationalen Naturlandschaften

Am 25. und 26. Januar 2012 trafen sich mehr als 70 Verantwortliche aus den Bereichen Tourismus und Naturschutz im Nationalpark Kellerwald-Edersee – darunter 30 Partnerbetriebe der Nationalen Naturlandschaften – um über die Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit zu beraten.

Impulsgeber der Veranstaltung waren sowohl Vorträge zu den Themen „Touristische Trends und biologische Vielfalt“, „Servicequalität“ sowie „Innovative Marketingstrategien“, als auch die langjährigen Erfahrungen der deutschlandweit organisierten Partner-Initiativen. Eine Exkursion bot Einblicke hinter die Nationalpark-Kulissen und Gelegenheit zu einem intensiven Vernetzen der Teilnehmer in lockerer Atmosphäre.

Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz, Prof. Beate Jessel, würdigte die Leistungen der Partner der Nationalen Naturlandschaften: „Die Partner-Initiativen zeigen eindrucksvoll, wie sich naturverträglicher und nachhaltiger Tourismus mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt in Einklang bringen lässt. Von der Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Tourismus profitieren sowohl die Schutzgebiete als auch der Gast und letztendlich die Natur, die es zu schützen gilt. Die Partnerbetriebe tragen wesentlich zu einer besseren Gästeinformation und -sensibilisierung bei.“.

(© EUROPARC Deutschland e.V.): Teilnehmer des ersten bundesweiten Treffens der Partner der Nationalen Naturlandschaften in Edertal-Bringhausen

Das Dialogforum gab viele Anregungen und Ideen für eine Weiterentwicklung der bestehenden Partner-Initiativen. Dabei wurden zahlreiche Ideen entwickelt, wie sich nachhaltiger Tourismus mit dem Erhalt der biologischen Vielfalt vereinbaren lässt und Schutzgebiets-Partnerschaften erfolgreich vermarktet werden können. Einig waren sich die Teilnehmer darüber, wie wichtig es für das Image und die Glaubwürdigkeit der Partner ist, dem Gast gegenüber eine hohe Umwelt- und Servicequalität abzusichern. Die Verwendung und ständige Weiterentwicklung bestehender Qualitätssysteme wurde hierbei für unerlässlich erachtet. Auch eine stärkere bundesweite Vernetzung und Vermarktung sei wünschenswert.

Die Teilnehmer und Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit dem Veranstaltungsverlauf und wünschten sich eine Wiederholung des Dialogforums. Hintergründe, Ziele, Programm, Inhalte und Ergebnisse der Veranstaltung sind in einer digitalen Tagungsdokumentation zusammengefasst.

Partner-Initiativen bestehen inzwischen in 18 Schutzgebieten, die auf Bundesebene von EUROPARC Deutschland e.V., dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, unterstützt und begleitet werden. Bundesweit bieten 800 Partnerbetriebe ihren Gästen hohe Qualitäts- und Umweltstandards und engagieren sich in besonderem Maße für „ihre“ Nationalpark-, Naturpark- oder Biosphärenreservats-Region.

Weitere Informationen zu den Partner-Initiativen unter www.europarc-deutschland.de/partner und www.europarc-deutschland.de/blog/projekte/partner.

Kontakt:

Andrea Hoffmann
Projektkoordination
EUROPARC Deutschland e.V.
Friedrichstr. 60
10117 Berlin
Tel.: 030-288 78 82-10
Mail: andrea.hoffmann@europarc-deutschland.de

www.europarc-deutschland.de
www.nationale-naturlandschaften.de