Jetzt können alle mitmachen: Rollstühle fürs Watt!

Wattwandern für alle! Senioren, die nicht mehr weit gehen können und Menschen, die sich ein Bein gebrochen haben oder die im täglichen Leben auf den Rollstuhl angewiesen sind, können jetzt eine Wattwanderung mitmachen und müssen nicht mehr nur zuschauen. Seit Mai 2012 verleiht die Kurverwaltung Nordstrand fünf Rollstühle fürs Watt. Damit bietet sie auch Gruppen von Menschen, die wenig mobil sind, die einmalige Möglichkeit, den Nationalpark und das Weltnaturerbe Wattenmeer unmittelbar zu erleben.

(© Hecker / LKN-SH): Wattrollstühle auf Nordstrand im Nationalpark Wattenmeer

Diese Art Wattrollstuhl hat vor drei Jahren die Nationalparkverwaltung in Tönning erstmals im Nationalpark Wattenmeer eingesetzt. Der Rollstuhl war der Nationalparkverwaltung vom Kinderschutzbund Ostholstein als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt worden. Weil er sich in der Nationalparkverwaltung bei der Ausleihe bewährt hat, hat die Nationalpark-Partner-Gemeinde Nordstrand sich für diese stabilen, gelben Wattrollstühle entschieden. Sie ermöglichen das Wandern am Strand genauso wie im knöcheltiefen Watt und im flachen Wasser. Die Rollstühle wiegen 25 Kilogramm und sind einfach mit einer Hand zu steuern. Sie können sowohl von einer als auch von zwei Personen gezogen werden. Außerdem sind sie leicht zu transportieren und widerstandsfähig gegenüber Sand und Salzwasser.
Die Wattrollstühle stehen am Strand von Fuhlehörn und können nach Anmeldung bei der Kurverwaltung Nordstrand (Telefon 04842 454 oder info@nordstrand.de) ausgeliehen werden. Bei Interesse werden dort auch Führungen mit der Krankengymnastin und Nationalpark-Wattführerin Christine Dethleffsen vermittelt.

Weitere Infos: http://www.nationalpark-wattenmeer.de/node/1715

Kontakt:

Dr. Christiane Gätje
Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein (LKN)
Nationalparkverwaltung – Fachbereich Kommunikation und Nationalpark-Partner
Schlossgarten 1
25832 Tönning
Tel.: 04861-616-35
Mail: Christiane.Gaetje@lkn.landsh.de
 
www.lkn.schleswig-holstein.de
www.nationalpark-wattenmeer.de/sh